• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich dränge mich mal vor - Elfie verzeihe bitte!

Neulich habe ich wieder mal den abgebildeten Herrn getroffen.
Wer erkennt den Herrn?

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Raetsel_2_2_2013.jpg
    Raetsel_2_2_2013.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 9
Also damit hab ich nicht gerechnet :smi_mitha.
Es war schon so eine Idee und ich hab natürlich auf den richtigen Ausschnitt getippt - für den anderen fehlt nämlich was :D und auch an die List, das Mädchen umzulegen ;), aber trotzdem. Ich bin begeistert.

Naja und der Jüngling? Ist das vielleicht der Herr vom Similaun-Gletscher?? Der hat sich doch sicher beschwert, ihn so mit dem Schistecken rausgestochert zu haben.
 
Ich muss gestehen, dass ich "Sepp Resnik" bis jetzt nicht kannte - aber zu dessen Ehrenrettung kann man sagen, dass angeblich alle Österreicher mit dem abgebildeten Herrn genetisch verwandt sind... :)

:smi_klats Elfie hat es auf Anhieb erraten, es handelt sich um Ötzi, den Eismann vom Hauslabjoch!

Hier ein Bild von Ötzi ohne seinen Mantel und ein Bild vom Original-Ötzi.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Oetzi_Bozen_1.jpg
    Oetzi_Bozen_1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 8
  • Oetzi_Iceman_original.jpg
    Oetzi_Iceman_original.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 5
Die Südtiroler mussten den Ötzi unter allen Umständen wieder auf die Beine bringen, schließlich kostet der Eintritt ins Archäologiemuseum 9 Euro Eintritt und das dürfte zwischenzeitlich ein enormer Wirtschaftsfaktor für Südtirol sein...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Den Sepp Resnik kenn ich jetzt dank Google auch ;)

Jetzt wieder etwas aus einem speziellen Museum. Wozu diente dieses Kästchen?
 

Anhänge

  • IMG_5975.JPG
    IMG_5975.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 10
Du meine Güte - wenn hier Tierschützer mitlesen... wie der Mann kaltblütig die armen Tiere ermordet und sich auch noch an der Leiche freut!

Das macht man doch heute mit kräftiger Chemie und langlebigen Giften im Boden!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Na so was: kaum schaut man 2 Stunden nicht hin, schon gibts Mord und Totschlag :(.
Also das Kästchen ist keine Falle - zumindest nicht als solche gedacht - und auch nicht als Transportbehälter. Obwohl man es schon herumtragen kann mit den Tierchen drin. Vielleicht trägt das sogar zum guten Gelingen bei :D.
 
Nur aus Neugier: Hast Du die Maus nach diesen grausamen Angriff der Katze nach Deiner Wiederbelebung durchgebracht und hochpäppeln können?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
:), ich dachte, die ist bald hinüber, weil sie nur noch Schnappatmung hatte, das hat mich einfach interessiert und hab sie mir in die Hand gelegt. Bald hat sie normal geatmet und auch die Augen aufgemacht, sich aber nicht bewegt. Dann hab ich sie in eine kleine Plastikschachtel gelegt, springt die auf und fängt da drin zu rasen an: der hat nichts gefehlt, die schützte sich durch Bewegungslosigkeit, weil das die Katz ja nicht interessiert, und das sogar mit reduzierter Atmung. DAS war das Interessanteste am Experiment :). Ich hab sie ins Efeu geschupst, die war weg wie nix.
 
und auch nicht als Transportbehälter. Obwohl man es schon herumtragen kann mit den Tierchen drin. Vielleicht trägt das sogar zum guten Gelingen bei :D.
Also ist es schon ein Behälter wo Tiere eingesperrt sind, nur halt nicht darin herumgetragen werden?
Ist die runde Öffnung ein Luftloch und der Schieber deckt eine größere Öffnung ab um ev. ein Ei herausnehmen zu können, das die Henne gelegt hat? :)
 
Zurück
Oben