• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

nach diesen grausamen Angriff der Katze
In der Natur ist alles grausam, zumindest nach unserem menschlichen Empfinden! Da gilt das Gesetz fressen und gefressen werden und es dient eigentlich nur dazu um zu überleben und die Art zu erhalten. Wirklich grausam ist nur der Mensch!

Ich finde es natürlich auch wesentlich angenehmer das Fleisch schön verpackt im Supermarkt kaufen zu können als das Schwein, Rind, Geflügel oder was auch immer eigenhändig umbringen zu müssen :D

Da ich nicht weiß, wie du aussiehst, stößt meine Phantasie an natürliche Grenzen. :D
vielleicht hilft dir das um die natürlichen Grenzen zumindest virtuell zu sprengen :D

Anhänge

• Flauscherl.jpg
    Flauscherl.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 19
In der Natur ist alles grausam, zumindest nach unserem menschlichen Empfinden! Da gilt das Gesetz fressen und gefressen werden und es dient eigentlich nur dazu um zu überleben und die Art zu erhalten. Wirklich grausam ist nur der Mensch!

Ich finde es natürlich auch wesentlich angenehmer das Fleisch schön verpackt im Supermarkt kaufen zu können als das Schwein, Rind, Geflügel oder was auch immer eigenhändig umbringen zu müssen :D

Natürlich hat die Natur eigene Gesetze zur Selbst- und Arterhaltung und wenn der Mensch nicht überall seine Pfoten drin hätte (oder seine Profitgier) und nicht Raubvögel und Kleinräuber wie Fuchs und Co abknallen würde, weil sie vielleicht auch mal einen Hasen erwischen (wie viele werden von Autos erwischt?) gäb es keine Mäuseplage.... Kurz: er ist nicht nur grausam, er ist auch dumm und bringt alles durcheinander.
Weil der Mensch auch anders sein kann, schaut er halt nicht gern zu, wenn was masakriert wird :D, ich überlebe nicht besser, wenn die Katz die Maus zerbeißt und liegen lässt, weil sie das Futter vom Supermarkt frisst ;)...
Ich finde es auch unnötig, im Garten auf alles los zu gehen (außer Erdflöhen), was sich bewegt, alles hat seinen Sinn.
Ich kann auch ohne Fleisch überleben und bin sehr froh drüber, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich klaub also weiterhin alles zusammen und bremse auch für Tiere :D.

UND weil wir nebenbei auch noch ein Rätsel haben:
ja, das Kästchen ist für Tiere, die zu einem ganz bestimmten Zweck da rein kommen, nicht für Vögel, dafür wär es zu klein, deshalb auch nicht für Säuger.
Nachdem ich das Ding nur per Namen (war im Museum angegeben, ohne Gebrauchsanweisung ;)) kenne, aber die Funktion (liegt im Namen) nicht näher beschreiben kann, genügt es, zu erraten, z.B. welcher (Neben-)Beruf es verwendet hat oder um welche Tiere es geht.

UND weil wir nebenbei auch noch ein Rätsel haben:

ja, das Kästchen ist für Tiere, die zu einem ganz bestimmten Zweck da rein kommen, nicht für Vögel, dafür wär es zu klein, deshalb auch nicht für Säuger.
Nachdem ich das Ding nur per Namen (war im Museum angegeben, ohne Gebrauchsanweisung ;)) kenne, aber die Funktion (liegt im Namen) nicht näher beschreiben kann, genügt es, zu erraten, z.B. welcher (Neben-)Beruf es verwendet hat oder um welche Tiere es geht.
Gut, dass Du es erwähnst :D

Keine Vögel, keine Säuger... :kopfkratz

Reptilien, Fische, Insekten, Amphibien, Spinnentiere?

Muss jetzt leider weg... Antworten gibt's später...

Das hast inzwischen was eingestellt: du meine Güte, was ist denn DAS??? Das kenn ich wirklich nicht, ziemlich groß, keine Maus, großer Kopf: was Heimisches???
Dieses reizende Flauscherl habe ich Mitte Sept. 2011 beim Abstieg vom Gr. Sonnleitstein in der Nähe der Amais-Wies-Hütte entdeckt. Es war gar nicht scheu und ich vermute, dass es sich um eine junge Gebirgstaschenratte gehandelt hat... :Fluester: gegoogelt :D

das macht die Sache zwar einfacher aber

das ist etwas verwirrend :kopfkratz

Naja, man kann mit Vielem Sachen machen, für die sie nicht vorgesehen sind :D und nach der Auflösung kannst es nochmal lesen ;)

ist das ein Froscheinsammelkasten? :D
Nein, die säßen auf dem Trockenen, das wär kontraproduktiv ;) und sie würden auch kein Gitter brauchen ...

oder eine Art von Brutkasten?
Dem Namen nach ein "Vor der Brut"-Kasten, aber wie gesagt: ich konnte die genaue Vorgangsweise nicht eruieren, deshalb würde ja genügen, welche Profession sich mit welchen Tieren hier beschäftigt ;)

@klarad: nein, mit Fischen hat das nichts zu tun.

Dieses reizende Flauscherl habe ich Mitte Sept. 2011 beim Abstieg vom Gr. Sonnleitstein in der Nähe der Amais-Wies-Hütte entdeckt. Es war gar nicht scheu und ich vermute, dass es sich um eine junge Gebirgstaschenratte gehandelt hat... :Fluester: gegoogelt :D
So was Süßes - und das hat sich einfach so aufnehmen lassen?? Fühlt sich auch wohl in der warmen Hand - ist ganz entspannt, das sieht man an der kleinen Augen. Oder hast du bei deinen Wanderungen Lachgas dabei :D ??

So was Süßes - und das hat sich einfach so aufnehmen lassen?? Fühlt sich auch wohl in der warmen Hand - ist ganz entspannt, das sieht man an der kleinen Augen.
Zuerst habe ich es vorsichtshalber oben an der Fellhaut genommen... man weiß ja nie ob es nicht beisst, aber da das kein Problem war, habe ich es auf die Hand gesetzt :)

Anhänge

• Flauscherl.jpg
    Flauscherl.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 10
  • Flauscherl1.jpg
    Flauscherl1.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 8
Dem Namen nach ein "Vor der Brut"-Kasten, aber wie gesagt: ich konnte die genaue Vorgangsweise nicht eruieren, deshalb würde ja genügen, welche Profession sich mit welchen Tieren hier beschäftigt ;)
Nach deinen Antworten fallen Amphibien und Fische ja mal aus und somit bleiben Reptilien, Insekten, Spinnentiere übrig.

Dass der Kasten offensichtlich zweckentfremdet verwendet wurde, macht es auch nicht leichter :D

Sind die Tierchen den Reptilien zuzuordnen?

Dass der Kasten offensichtlich zweckentfremdet verwendet wurde, macht es auch nicht leichter :D

Sind die Tierchen den Reptilien zuzuordnen?

Der wurde nicht zweckentfremdet, du fragtest Brutkasten: nein, dem Namen des Dings nach wurde er vor der Brut eingesetzt :D.
Keine Reptilien.
Das Ganze dient einem sehr nützlichen und gesunden Zweck ;).

Im Internet sah ich ein ähnliches Ding, das als "Begattungskästchen" für die Bienenzucht bezeichnet wurde. Ist es sowas?

Zurück
Oben