• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_klats Klara und der Google :)
Der Mann ist für seine Zeit sogar recht alt geworden ( 1718-1801), hieß Martin Johann Schmidt und wurde als Kremser Schmidt bekannt. Sein Denkmal steht in Stein, dort ist er auch begraben. Geboren in Grafenwörth, sein Hauptwerk befindet sich in Kärnten.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 7
Wie so oft, hab ich einen bedeutenden Mann übersehen ! Danke Elfie für den Hinweis, ich werde beim nächsten Mal den Herrn genauer anschaun :)

Jetzt wieder ein Gebäude als Rätsel: Was ist das große Ding im Bildhintergrund, wo steht es ?

Anhänge

• DSC_0662.jpg
    DSC_0662.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 10
Das sieht mir nach einem Stadion aus!

Klagenfurter Wörtherseestadion?

Bravoooo, schnell erraten ! Es ist wirklich das Klagenfurter Stadion.
Die Antwort kam so spät, weil ich selbst von Klagenfurt in den warmen Norden unterwegs war :(

Wenn jemand einspringen möchte... gerne!

Nun, dann will ich es wieder einmal probieren.
Was könnte das sein?
far.a

Anhänge

• a1.jpg
    a1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 14
hängt das von der decke runter oder hast du das foto verkehrt rum reingestellt? der untere teils ieht aus wie smaragd... könnte auch plastik oder glas sein?

mir schaut es auch nach Kachel, zumindest als glasierter Keramikteil aus. Gewesen: d.h. es befindet sich nicht mehr im ursprünglichem Zusammenhang/Umgebung? Was oben wie Decke ausschaut ist es nicht??

Dieser Teil besteht aus Glas.
Es ist kein Becherkachel, sondern es hat ein Loch.
Eine Erleichterung: Es diente als Führung, hat aber jetzt (in der modernen Zeit) ausgedient.
far.a

Führung aus Glas, kann dann nicht was sehr Massives sein. Rund ist es scheinbar. Ist es an der Decke montiert? Wie groß ist der Durchmesser?

Der Durchmesser des Loches misst wenige Zentimeter.
Anderer Zugang:
In jedem Dorf vernahm oder vernimmt man noch immer das, womit dieses Dingsda im Zusammenhang steht. Nur heute durch die Modernisierung hat es ausgedient.
far.a

Zurück
Oben