Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte. Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der schlaue Fuchs Harry hat natürlich Recht. Es ist ein Durchgang - eine Führung - für Glockenseile, die aus Glas oder Keramik ausgeführt waren, um die Reibung und damit den Verschleiß der Glockenseile so gering wie möglich zu halten.
... und was beim ersten Foto wie eine Putzdecke ausgesehen hat, waren Wurmlöcher . Ich hatte auch an ein Glockenseil gedacht, aber nachdem ich nur die Löcher in der Decke der Turmerdgeschoße kenne, war ich mir nicht sicher...
Das ist keine Skulptur, sondern ein ganz alltäglicher Gebrauchsgegenstand, der hier zu einem sehr speziellen Zweck verwendet wurde.
Hilfe: "Zaun" im Sinne der Abtrennung eines Bereiches kommt der Sache schon näher.
jetzt würde ich meinen, es könnte die Umgrenzung einer monumentalen Bildsäulenanlage sein, wo dann Ketten zwischen kleinen Säulen sind, aber das Gezeigte ist so kunstvoll verschlungen, das kann keine normale Kette sein
Nein, die Fastenzeit ist kein Kriterium für das Aufspannen der Kette gewesen.
Es gibt doch nicht nur die christlichen Religionen bei uns (habe ich damit zu viel verraten?).
das is zwar ein ganz neuer Aspekt, aber leider hab ich keine neue Idee . Wurde das Foto bei uns aufgenommen oder hast du das auf Reisen gefunden?
Bestimmte Zeiten oder Anlässe? Der Judenplatz wird bei Veranstaltungen oft gesperrt um die Besucher zu kontrollieren, aber ob das mit so einer Kette geschieht??
Das Foto wurde in Österreich aufgenommen - nicht in Wien.
Die Kette ist zwar eine Absperrung, aber sie hatte einen direkten Bezug zu den Geboten dieser Religion (ja, auch den "Zehn"). Trug das zur Lösung bei?
Ich nehme an, dass es die sogenannte Schabbat-Kette aus dem Burgenland ist. Außerdem haben wir ja vor kurzem ein Bild zum Eingang in das ehemalige Ghetto in der sagen.at Galerie gesehen, nicht wahr ?