• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

hab grad bei googel nachgeschaut, also er ist es bestimmt nicht, der sieht ja ganz anders aus. aber er schaut LUSTIG aus und freundlich, irgendeine sagenfigur, was lustiges?

hab grad bei googel nachgeschaut, also er ist es bestimmt nicht, der sieht ja ganz anders aus. aber er schaut LUSTIG aus und freundlich, irgendeine sagenfigur, was lustiges?
nein, der Tell ist es nicht, lustig passt :)
Sagenfigur insofern als ich ihn zufällig vor ein paar Tagen in den unendlichen Weiten der Sagenfotodatenbank gesehen habe :D

Mir kommt der Herr bekannt vor, aber die Lösung fällt mir im Augenblick nicht ein :o

Zweifellos kein Westösterreicher!
Ist damit das Rätsel gelöst?

Wolfgang (SAGEN.at)

Mir kommt der Herr bekannt vor, aber die Lösung fällt mir im Augenblick nicht ein

Zweifellos kein Westösterreicher!
Ist damit das Rätsel gelöst?
Verständlich, er ist hierauf Sagen.at auch kein Unbekannter :)

Stimmt, Westösterreicher ist es keiner.
Wenn man in Zukunft alle Rätsel so genau lösen darf, lass' ich es gelten :D

Wir werden schon noch hinkommen :)

Wenn es kein Westösterreicher ist, dann ist es wohl ein Wiener?
Aber sicher doch :)

Es gibt zwar noch unzählige zwischen Westösterreichern und Wienern, aber zumindest dieses Denkmal von ihm steht in Wien :) geboren ist er allerdings nicht in Wien!

Elfie erlaubst Du mir vorzupreschen?

Hier im Bild ein Ausschnitt eines technischen Gerätes - wozu könnte das Gerät dienen?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_31_01_2012.jpg
    Raetsel_31_01_2012.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 7
Ja da wird etwas mehr oder weniger festgeschraubt...

Das Gerät dient nicht dazu im Sinne eines "Fleischwolfes" Fleisch zu gewinnen, sondern der Produktion von immateriellen Werten.

Im Anhang ein vergrößerter Ausschnitt.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_31_01_2012_Part2.jpg
    Raetsel_31_01_2012_Part2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 2
Das Gerät kann zweifellos technisch richtig auch als "Zwinge" bezeichnet werden.
Sowohl umgangssprachlich als auch in der Fachsprache hat es einen anderen Namen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben