• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Vielleicht könnte es sich nur um eine symbolische Waage handeln? :Fluester:

Der Mühlstein hat hier 10 cm Durchmesser, das ist aber nicht so wichtig.

@ Klarad: ich bin enttäuscht von Dir!
Ich dachte, Du warst unlängst bei dieser Waage? Zudem hast Du sicher schon eine Menge anderer solcher Waagen fotografiert...

Wolfgang (SAGEN.at)

Ohhhhhhhhhh weh, jetzt wird mir das Abendessen nicht schmecken, da ich den Wolfgang enttäuscht habe :(
Aber da ich ziemlich viel an vielen verschiedenen Orten unterwegs bin, will mir die Lösung einfach nicht einfallen.

@Joa: Ich bin weder Experte noch Expertin, sonder einfach PensionistIN ;)

Hat dieses Ding jetzt etwas mit einer Mühle zu tun oder nicht? :D

:smi_klats - die berühmte Seelenwaage von Burgeis im Vinschgau, Südtirol!

Der Erzengel Michael, sein Feuerschwert und die Seelenwaage, mit der er Gut (Mensch, Seele) gegen Böse (Mühlstein) abwägt.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Seelenwaage_Burgeis.jpg
    Seelenwaage_Burgeis.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 11
Den Applaus hab ich nicht verdient, da mir Wolfgang ja eingesagt hat und sogar eine etwas vergessliche Pensionistin auf Burgeis kommen musste. Aber ich muss gestehen, dass ich zwar in Burgeis viel fotografiert habe, leider aber die Seelenwaage übersehen habe. Also war das alles nur geraten ...

Aber Wolfgang hatte schon recht, ich hab wirklich schon viele Seelenwäger fotografiert. Am besten gefallen mir die, bei denen statt eines Mühlsteins ein Teufel sich an die Waage hängt, um die Seele an sich zu ziehen. Hab leider momentan kein passendes Foto parat.

Aber vielleicht ein kleines, leichtes Rätsel aus Österreich. Was ist das und wo findet man diesen Eingang ?

Anhänge

• DSCN0531b2.jpg
    DSCN0531b2.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 12
Das ist zweifellos eine sehr interessante Fragestellung... :sensationell:
Die Beleuchtung lässt allerdings auf eine künstliche Konstruktion innerhalb einer musealen Nutzung schliessen.
Irgendetwas in die Richtung Naturgeschichte/Archäologie/Erlebnispark-Museum habe ich vor einiger Zeit zu Niederösterreich/St. Pölten in den Medien gehört, ich fürchte, ich habe leider nicht zu genau aufgepasst... :(

Wolfgang (SAGEN.at)

Diese Öffnung befindet sich weder in einem Museum noch in NÖ, ist aber tatsächlich nicht mehr in ursprünglicher Verwendung und wird wirklich künstlich beleuchtet.

Mir ist jetzt übrigens eingefallen, wo ich zuletzt einen Hl.Michael mit der Seelenwaage gesehen habe. Es war im Veneto in Anzu:

das hätt ich im leben nicht erraten, sowas hab ich überhaupt noch nie gehört oder gesehen....

das neue rätsel erinnert mich an die wiener U-bahn.... da wurden doch auch alle möglichen sachen ausgegraben, wenn ich mich recht erinnere.... ist es in wien?

Zurück
Oben