• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Der Kanal hat eigentlich nichts mit der Burg zu tun, liegt nur ganz nahe bei der Burg. Diese ist übrigens auch schon einmal in einem Rätsel vorgekommen.

Muss jetzt leider weg.

Die Frage ob in Ö hättest aber schon noch beantworten können ;)

Stadtkanal in Friesach?

Die Burg liegt in einer österreichischen Stadt, nicht in Friesach. Der Friesacher Wassergraben ist zwar auch sehr schön und fotogen, aber ein wenig größer.

Wenn man(frau) halt eine Ahnung hätte von Geographie, dann könnte sie es sagen ;).
Naja, probieren wir es halt: Steiermark ist es nicht, ich würde sagen: Auf der Landkarte ein ganz klein wenig hinauf und dann nach links.
Als Hilfe: Die Burg ist für die Stadt namensgebend :)

Wenn man(frau) halt eine Ahnung hätte von Geographie, dann könnte sie es sagen ;).
Naja, probieren wir es halt: Steiermark ist es nicht, ich würde sagen: Auf der Landkarte ein ganz klein wenig hinauf und dann nach links.
Als Hilfe: Die Burg ist für die Stadt namensgebend :)
Also Frau meint wahrscheinlich Ob. Öst.? :)

Mannnn sollte ein wenig mehr auf der Landkarte nach links gehen, denn in Oberösterreich gibt es - was frau halt meint - keine der Stadt namensgebende Burg. Wenn es die gibt, dann bin ich froh, Neues gelernt zu haben.

also noch weiter nach links wäre dann Salzburg :)

Ist diese Frage schwierig zu beantworten? :)

Vielleicht eine kleine Hilfestellung! Nach oben wäre nördlich! Dann links westlich!
.

Anhänge

• Österreichs Bundesländer.jpg
    Österreichs Bundesländer.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 4
@ Klarad:
denn in Oberösterreich gibt es - was frau halt meint - keine der Stadt namensgebende Burg

das ist eine mit Sicherheit falsche Feststellung! :Niemals:

Wie wär's zB. mit:
Wolfsegg,
Aigen (Vöcklabruck),
Schwertberg,
Clam (Klam),
Schärding,
Peuerbach,
Ort am Traunsee,
Walchen (bei Vöcklamarkt),
Reichenau (Mühlkreis),
Freistadt,
Schwertberg,
Windhaag bei Perg,
Kreuzen (Kempbachtal),
Vichtenstein,
Eferding,
Linz,
Ebelsberg,
Steyregg,
Greinburg (Grein),
Wernstein,
Obernberg am Inn,
Aurolzmünster,
Sigharting,
Zell an der Pram,
Peuerbach,
Tollet (bei Grieskirchen),
Gallspach,
Aistersheim,
Puchheim,
Scharnstein,
Traun,
Wels,
Losenstein,
Weyer an der Enns...

Das sind alles Ortsnamengebende Burgen und Schlösser in Oberösterreich...

Mir scheint, Du musst bald ziemlich ein Ausflugsprogramm für Oberösterreich einplanen :)

Wolfgang (SAGEN.at)

kann man ein Schloss oder eine Burgruine ausschließen?

Also ich vertschüss mich für heute :)

Wolfgang hat's erraten ! Es ist der Almkanal und zwar der in Salzburg.
Für Interessierte gibt es hier http://www.almkanal.at/kanalsystem.html sehr viel zu lesen.
Wenn man von der Festungsbahn zum Ausgang gehen will, dann kommt man am Eingang zum Almkanal vorbei, links hinten im Bild.

Vor allem aber großen Dank an Wolfgang für die Auflistung der Burgen und Orte in OÖ, ein wenig war ja meine dumme Bemerkung mit dem Hintergedanken verbunden, dass mir da ein Wissender hilft :)

Anhänge

• DSCN0531b.jpg
    DSCN0531b.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 4
Das ist ja ein beachtliches Detail vom Almkanal!

Dann machst Du heuer im Sommer eine große Oberösterreich-Tour?
Ich werde Dir dazu noch eine Fotowunschliste für die Fotogalerie zusammenstellen :)

Vielleicht mag jemand bitte mit einem Rätselbild einspringen?

Wolfgang (SAGEN.at)

@Wolfgang: Ich war im Dezember in Linz, allerdings bei sehr schlechtem Wetter, aber 2 Fotos werde ich jetzt in die Galerie stellen. Ich war außerordentlich beeindruckt vom Landesmuseum im Schloss, eine derartig große und schöne Sammlung von gotischen Schnitzfiguren kenne ich nicht einmal aus einem Wiener Museum. Deshalb ist es natürlich höchste Zeit für mich, das Land weiter zu erkunden und wäre natürlich für Insidertips sehr dankbar !

Das dürfte schnell gehen...

zu wem gehört dieser Kopf?
.

Anhänge

• Kopf.jpg
    Kopf.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben