• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Aus Freude dass ich auch mal ein (zoologisches) Rätsel gewonnen habe, gibt es ein ganz einfaches neues Rätsel :)

Was ist das bzw welche Bedeutung hat der abgebildete Gegenstand?

Nur die Expertin Klarad hier weiß natürlich auch den Ort...

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_29_01_2012.jpg
    Raetsel_29_01_2012.jpg
    35 KB · Aufrufe: 11
da kann ich nur raten?

Als Zuggewicht für ein Seil?
Presse?

Schwanzhammer?
Na, vergiss es, wenn der so ein Gegengewicht hat, haut er nicht mehr drauf :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Gegengewicht ist schwer, allerdings im vorliegenden Fall ist LEIDER der Mühlstein schwerer.

Noch eine Klarstellung:
Klarad wüsste den exakten Ort, da sie unlängst vor dieser Darstellung fotografierend stand.
Alle anderen kennen die Darstellung ebenso von anderen Orten, das gibt es weitum in verschiedenen Ausführungen seit vielen Jahrhunderten.

Wolfgang (SAGEN.at)

Leider ist gut :) wurde am anderen Ende über eine Umlenkrolle jemand aufgehängt? :floet:
irgenwie scheint der Mühlstein in einer Art großer Schale zu liegen von der Seile nach oben gehen?

Dass Klarad davorgestanden ist, hilft jetzt nicht wirklich weiter, außer ihm :) denn in seinen Fotoalbum habe ich zumindest die ersten 40 Seiten kein Bild von dem Ding gefunden, das er fotografiert haben soll :D

Alle anderen kennen die Darstellung ebenso von anderen Orten, das gibt es weitum in verschiedenen Ausführungen seit vielen Jahrhunderten.
heißt das, dass es nicht immer ein Mühlstein als Gegengewicht ist?

Hat das Ding grundsätzlich die Funktion einer Waage?

Die erste Frage wurde nicht beantwortet!

Eine Elefantenwaage? :D

Hat es abgesehen vom Mühlstein etwas mit einer Mühle zu tun?
Wird hier die Menge des zu mahlenden Getreides abgewogen?

Auch wenn es nur symbolisch ist? :)

Leider ist die sogenannte 'Expertin' völlig ratlos. Entweder ist sie schon so verkalkt, dass sie sich nicht mehr erinnern kann, so etwas gesehen zu haben oder sie sieht auch nicht mehr richtig :(
Wie groß ist das Ding eigentlich wirklich ?

Eines würd' mich noch interessieren: Bist Du eine Expertin oder ein Experte? Da Du als Beruf Pensionist angegeben hast, tippe ich mal auf zweiteres :)

Wenn Du selbst nichts von dem Ding weißt, dürfte wohl Wolfgang eine Verwechslung passiert sein :kopfkratz

Zurück
Oben