• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_huepf - wow, super kombiniert!

Es handelt sich um das Folterwerkzeug einer Daumenschraube! Gesehen im Vöcklabrucker Heimathaus (Oberösterreich).
Ein Gerät aus der herrschaftlichen Gerichtsstube in Wartenburg.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Daumenschraube_Wartenburg.jpg
    Daumenschraube_Wartenburg.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 5
Das war ja dann ein Volltreffer :D

Da habe ich wieder etwas für die Beißerchen :D oder sind's doch die grauen Zellen :)
.

Anhänge

• RQ.jpg
    RQ.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 7
Ein weiterer Ausschnitt...
die Farbe Blau dominiert hier ziemlich ;)
.

Anhänge

• Bildausschnitt1.jpg
    Bildausschnitt1.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 9
sollen die wellenartigen linien wasser/ wellen darstellen? und ist das blau das blau eines gewässers oder eines kleides/ kleidung einer person? irgendwas mit heiligen zu tun?

sollen die wellenartigen linien wasser/ wellen darstellen? und ist das blau das blau eines gewässers oder eines kleides/ kleidung einer person? irgendwas mit heiligen zu tun?

wasser/ wellen darstellen? nein
das blau eines kleides ist richtig!
kleidung einer person? Das ist auch richtig!
irgendwas mit heiligen zu tun? nein

ich bin stolz auf mich. kenn ich nämlich überhaupt nicht. :-)
na dann auf ein neues:

wenn man aus dem tunnel raus kommt, wo ist man dann? also wie heißt dieser besondere ort?
viel spaß beim raten! :-)

Anhänge

• IMG_1807.JPG
    IMG_1807.JPG
    355 KB · Aufrufe: 9
Das ist aber verdammt schwierig! Steiermark oder dein Heimatbundesland?

wie man in den wald reinruft....
mein heimatbundesland.

(übrigens, wusstest du, dass mein schutzpatron der pumuckl ist? er ist der schutzpatron der rothaarigen!- hab ich grad erfahren. *lach*)

wie man in den wald reinruft....
mein heimatbundesland.

(übrigens, wusstest du, dass mein schutzpatron der pumuckl ist? er ist der schutzpatron der rothaarigen!- hab ich grad erfahren. *lach*)

In einen Wald habe ich noch nie reingerufen :D

liegt zwar nahe wenn man deine Haare sieht, aber mit Farbe kann ja alles machen :p

Zurück
Oben