• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Nachdem die Auflöserin und auch die MitraterInnen derzeit nicht sehr motiviert sind ein Rätsel zu erstellen, springe ich ein ;) :D

wo kann man diesen prachtvollen Blick genießen :kopfkratz
.

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    289 KB · Aufrufe: 5
An der Ruprechtskirche in Wien :) wie er heißt muss ich ihn erst fragen :D

Bischof mit Salzfass in der Hand = Rupert von Salzburg
Gleich hinter der Ruprechtskirche befand sich auch das vielzitierte Salzamt :)

Gleich hinter der Ruprechtskirche befand sich auch das vielzitierte Salzamt :)

Was hat es mit dem Salzamt auf sich?
Die Geschichte um das Salzamt/die Salzämter sind recht widersprüchlich.
Hierzu würde ich mich (vielleicht in einem eigenen Thema im Kapitel "Volkskunde") über Erklärungen freuen!

Wolfgang (SAGEN.at)

gut aussehen schadet nie! *lach*

das teil dreht sich hin und her und hält etwas...

und irgendwie kommts mir sogar bekannt vor aber ich komm nicht drauf....
ich geh mal ne runde holzhacken, vielleicht fällts mir ein.

:Holzhacker:

haben sich da immer alle 3 Dinger gedreht oder war es eine Auswahl, um die Richtung für eines zu wählen?

@Elfie: Weder haben sich die Dinger immer gedreht, noch war es eine Auswahl. Es konnten (und können) auch alle gleichzeitig verwendet werden.
Das Foto wurde übrigens ganz in der Nähe Deines Domizils gemacht :) Ich habe es aber auch schon in Linz gesehen ;)

Hat es was mit der Gegend zu tun - Gastronomie, Werbung, Tourismus? Für Fähnchen sind die Löcher zu senkrecht, wenn man wüsste, wie groß das ist :kopfkratz.

Das Ding hängt, wie viele seiner Artgenossen an einer Hauswand etwa im ersten Stock und ist (geschätzt) rund 30 cm hoch.
Es wäre falsch zu sagen, dass es etwas mit der Gegend zu tun hat. Es wäre aber auch nicht richtig, wenn man sagen würde, es hat nichts mit der Gegend zu tun :smi_tanzt

Zurück
Oben