• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

die hab ich auch erst heute entdeckt, als ich den Ausschnitt gemacht hab ...
Von der Südseite hat man ja kaum eine Chance, die Kirche anzuschauen, entweder es fahren einem die Autos über die Zehen oder man kann schwimmen.

leider weiß man nicht, wie groß das ist, aber könnte das ein Handgriff sein, für beidseits kräftig zum Ziehen?

Hat es etwas mit einer der ersten Konstruktionen eines Fahrrades zu tun?

Ich bilde mir ein das Ding schon mal gesehen zu haben, doch fällt es mir jetzt partout nicht ein :kopfklopf:

:smi_huepf - Volltreffer!

Das ist die Lenkstange eines der ersten Fahrräder, ein Dreys'sches Laufrad aus dem frühen 19. Jahrhundert. Die Drais'sche Laufmaschine ist auch der begriffliche Vorläufer der Draisine.

Aufgenommen im Stadtmuseum Wels, Oberösterreich.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Dreysches_Laufrad.jpg
    Dreysches_Laufrad.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 9
Juhu :smi_huepf dann habe ich das vermutlich im Technischen Museum gesehen oder ein ähnliches Ding :)

Habe aber im Moment keine Zeit ein neues Rätsel zu erstellen, vermutlich erst später am Abend... wenn jemand inzwischen einspringen will, no Problem...

So jetzt habe ich etwas...

Wo findet man dieses Gesicht, wer hat es geschaffen und welche Bedeutung hat es?
.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 10
Das als überregionaler Leser zu erraten oder erschließen ist fast ein wenig gar schwierig.
Ich finde, dass Bronze-Gesichter ähnlich wie gezeichnete Fahndungsfotos sind: ich kann also höchstens einen Bartträger von einen rasierten Gesicht unterscheiden :)

Der abgebildete Bart sieht nach Karl Marx aus. Welcher bekannte Wiener hatte sonst noch einen Bart? Nach Sigmund Freud sieht es nicht aus. Evt. ein Werk von Alfred Hrdlicka?

Wolfgang (SAGEN.at)

ist das das Gesicht des straßenputzenden Juden von Hrdlicka?? Hrdlicka ist sicher, aber ich weiß jetzt nicht, ob der einen Bart hat.
Wenn es stimmt, findet man es beim Mahnmal gegen Krieg und Faschismus auf dem früher Albertina- jetzt Zilk-Platz.

ist das das Gesicht des straßenputzenden Juden von Hrdlicka?? Hrdlicka ist sicher, aber ich weiß jetzt nicht, ob der einen Bart hat.
Wenn es stimmt, findet man es beim Mahnmal gegen Krieg und Faschismus auf dem früher Albertina- jetzt Zilk-Platz.
Volltreffer :smi_klats alles beantwortet :smiley_da
.

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 4
das freut mich :), der Bart hat mich verunsichert, aber die Augen waren mir bekannt.
Auf ein Neues:
Was ist das??

Anhänge

• rä.JPG
    rä.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben