• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

wind???

(ups das waren zu wenige buchstaben, da muss ich noch was dazuschreiben, damit der computer meinen kommentar überhaupt für würdig hält, gepostet zu werden. *griiins*)

mit Energie hats zu tun?? Scheint mir aber was Altes zu sein. Wäre es nicht im ersten Stock, würde ich sagen, es war zum Pferde anbinden :D. Für die Vorrichtung eines Aufzuges (Kloimradl) ist es zu aufwändig gearbeitet...
Mir fällt nix ein - aber ich schau mir´s an, wenn ich weiß, wo es ist!!!

Da hier wäre noch die linzer Variante dieses Teils. Ich denke, das müsste das Rätsel lösen.

Anhänge

• Raetselbild_20120125_2.jpg
    Raetselbild_20120125_2.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 10
also auf dem seil fährt irgendwas hin und her und durch das "teil" wird dafür gesorgt, dass es nicht zu weit fährt....(??)
*grübel* ich komm nicht drauf.
hat es was mit schiffsverkehr zu tun?
die wand sieht irgendwie danach aus und weils in linz ist, könnte das sein...

ich denk jetzt, das ist für ein ganz stinknormales Strom-/Telefonkabel, wie das eben früher montiert war. Es könnte allerdings auch der Aufhänger für eine (Über-)Straßenlampe sein, denn ein Stromkabel geht ja in die Mauer und da seh ich nix ..., jedenfalls ist da ein Spanner (nein, der schaut nicht im ersten Stock durchs Fenster ) dran, ich hab sowas zwischen meinem und dem Nachbarhaus, aber da sieht man das (Tele..)Kabel.

adig hat es erraten! :smi_klats
Es ist die Mauerbefestigung einer Strassenbahnoberleitung.
Diese Befestigungen werden offensichtlich einfach montiert gelassen, wenn sie nicht mehr benötigt werden. In den Schienenstrassen Wiens findet man sie allenthalben. Manche sind in Verwendung, andere wirder nicht.

na, da sind wir mit Linz und Wachau Richtung Donau schön ins Wasser gefallen :(, aber in der Wilhelminenstraße gibts sowas sicher auch ;).

Konnte auch als solcher verwendet werden

Autoradio mit codierung ?
Kein Autoradio, wohl aber auch im Auto zu verwenden...

Ich habe nachgelesen: Die Produktion dieser Dinger wurde erst 2010 eingestellt!
Und in der entsprechenden techn. Weiterentwicklung sind sie heute beliebter denn je, sogar unter dem selben Namen (nur der Namenszusatz ist ein anderer, zeitgemäßer)

Bingo! :smiley_da

Einer der mittleren Generation:er 25.jan. - lös.jpg, ein "kassettenbasierter Walkman"
Als das letzte Kind auszog, ist der zurückgeblieben.
Und ich hab erst erst jetzt bei der genaueren Recherche die bewegte Vergangenheit dieses Gerätes mitbekommen:

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Walkman
Am 1. Juli 1979 kam Sony mit seinem ersten Walkman namens „TPS-L2“ auf den Markt. Bereits 1977 hatte der Deutsche Andreas Pavel ein ähnliches Gerät, die "körpergebundene Kleinanlage für hochwertige Wiedergabe von Hörereignissen", zum Patent angemeldet.
In den 1980er-Jahren war der Walkman unter den Jugendlichen ein wichtiges Statussymbol und Sinnbild für eine neue Lebensform geworden. Von Geräten mit dem Markennamen Walkman wurden bis zum Jahr 2004 ca. 335 Millionen Stück verkauft. Bei einigen Geräten war damals noch eine sogenannte „Hot-Taste“ vorhanden, über die die Lautstärke abgesenkt und ein externes Mikrofon aktiviert wurde. Zum Teil verfügten die Geräte über zwei Kopfhörer-Ausgänge, um simultanes Hören der Musik mit zwei Personen zu ermöglichen. Der Lautstärkeregler hatte bei einigen Geräten eine getrennte Einstellmöglichkeit für den linken und rechten Audiokanal. Nach einer Produktionszeit von über 30 Jahren gab Sony im Oktober 2010 die Einstellung der Produktion bekannt. Die Produktion wurde bereits im April des gleichen Jahres eingestellt, insgesamt wurden nach Konzernangaben rund 200 Millionen Kassetten-Abspielgeräte verkauft

Die Definition "körpergebundene Kleinanlage für hochwertige Wiedergabe von Hörereignissen", gefällt mir extra guat! :)

Noch eine kleine Korrektur zum Walkman:

Wie ein großer Anteil bei Erfindungen, lag auch die Erfindung des Walkman sozusagen "in der Luft" - daher war das Gerät mehr oder weniger eine logische Entwicklung und weniger eine Erfindung.

Andreas Pavel hat das Gerät tatsächlich am 24. März 1977 als Patent GB 16011447 und US 4412106 angemeldet, was ja dann (nach vermutlich höchst aufreibenden Prozessen) in den außergerichtlichen Vergleich im Jahr 2004 führte.
Ich glaube allerdings nicht, dass Andreas Pavel die Patentanmeldung neben dem jahrzehntelangen Streit mit Sony viel genützt hätte, weil es einfach eine viel zu logische technische Entwicklung gewesen ist.

Zu beachten ist allerdings, dass Sony das Gesamtprodukt nie patentiert hatte! Walkman ist allerdings eine geschützte Marke und Markenschutz dürfte (zumindest nach meinem Kenntnisstand der Materie) der bessere Schutz als der Patentschutz sein...
In Österreich hat allerdings Sony auch beim Walkman keinen Markenschutz mehr.

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben