• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

ein Insektenteil, hmm, ist die Farbe durch die Vergrößerung sehr verfälscht?
Oder könnte es ein Teil einer Biene sein?

:( - Insekt ist Lebewesen ;), heißt das jetzt nur, du hast ein totes Insekt fotografiert?? Sonst wärst du wohl nicht so nah ran gekommen..
ein totes Insekt ist es in dem Sinne nicht! Ich komme auch an lebende Insekten immer sehr nahe ran ;)

ob es weiterhilft weiß ich nicht, doch ist das ein weiterer Auschnitt des zu erratenden Objektes ;)
.

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 5
Na, da war ja das erste Foto aufschlussreicher :(, meine "Biene" hast du übersehen, aber wenn der erste Ausschnitt 3mm groß ist, kann es keine Honigdrüse sein, da hättest du dich mit Riesenbienen angelegt. Fresswerkzeuge??

Alte Haut nach der Häutung einer Raupe?
alte Haut ist richtig und fast die Lösung die hat aber einen speziellen Namen! Raupe ist falsch, wie das Insekt tatsächlich heißt wäre jetzt zu schwer, das schreibe ich nach Nennung des gesuchten Namen dann dazu :)

Na, da war ja das erste Foto aufschlussreicher :(, meine "Biene" hast du übersehen, aber wenn der erste Ausschnitt 3mm groß ist, kann es keine Honigdrüse sein, da hättest du dich mit Riesenbienen angelegt. Fresswerkzeuge??
sorry aber ein Teil einer Biene ist es nicht... Fresswerkzeuge sind auch nicht abgebildet aber gefragt ist sowieso der Name des ganzen Teiles...

Ist das der Rest nach dem "Schlüpfen" einer Libelle?
Wie das Ding heißt - keine Ahnung ! (googeln gfreit mi nit...)

Die Larve einer Libelle heißt Kerve, aber ist ja nicht von der Libelle, sagst du, also eine andere alte Haut? Schlangenhaut hat keine Haare und ist auch kein Insekt.
Ist es der Rest einer Insektenhäutung??? Mit den permanenten Zitaten verliert man langsam den Faden :smi_augen

Ist es der Rest einer Insektenhäutung??? Mit den permanenten Zitaten verliert man langsam den Faden :smi_augen
Ja
Welche Zitate?
Jetzt ist nur noch 1% für die Lösung notwendig... wo ist da das Problem, das noch zu googeln :smi_mitha

Also ich lasse die Haut jetzt als Lösung gelten sonst scheitert's noch an dem allerletzten Schritt :smi_schnu

Es handelt sich genau genommen um die Exuvie einer Bergzikade, welche ich vor längerer Zeit am Bisamberg entdeckt und fotografiert habe...
.

Anhänge

• Exuvie.jpg
    Exuvie.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 7
das interessiert mich jetzt: welcher Teil war das erste Foto? Ich hab das Gebilde eh genau angeschaut :kopfkratz??
Ahh, ich habs: da am Übergang zum Hinterleib, die Taille sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben