• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Was ich gemeint hatte ist ja jüngeren Datums, man verwendet es, um brüchige Felswände zu befestigen und damit steinschlaggefährdete Straßenabschnitte sicherer zu machen. Aber deinem Hinweis nach dürfte es aus früherer Zeit stammen.
Da hab ich jetzt was verpasst: also doch nicht so alt. naja, mit fällt nur oben genanntes ein.

Also wenns ein Schutzraum ist...
für Menschen oder Material?
oder gleichzeitig Lagerraum für Notfälle (Krieg etc)?

ich frag mich grad ob ich irgendeinen teil des bilder-rätsel-threads verpasst habe, aber ich sehe als letztes ratebild eines, das aussieht wie eine spur von einem tier im sand.
wie man von diesem bild auf krieg und schutzbunker kommt ist mir wiederum ein rätsel. *verwirrtbin*
:headscrat

Eine Art Schutzraum für Menschen. Auch Krieg ist richtig.

Allerdings waren die Konstruktionen bis vor ein paar Jahren in Betrieb...
Stammen diese Konstruktionen aus dem 2. Weltkrieg?
Was willst Du jetzt eigentlich noch wissen ? :)

ich frag mich grad ob ich irgendeinen teil des bilder-rätsel-threads verpasst habe, aber ich sehe als letztes ratebild eines, das aussieht wie eine spur von einem tier im sand.
wie man von diesem bild auf krieg und schutzbunker kommt ist mir wiederum ein rätsel. *verwirrtbin*
:headscrat
lt. den Antworten ist es die Wand oder Decke eines mit Spritzbeton versehenen Schutzbunkers, wo immer sich der befindet :nixweiss:
glaube mal gehört zu haben, dass die Nazis seinerzeit sowas gebaut haben ---> vielleicht ist es der seinerzeitige Führerbunker?

In dem Land wo die Konstruktionen stehen, gab es genau genommen zur Bauzeit noch keinen Zweiten Weltkrieg. Aber wir können uns auf kriegsbedingtes Bauen einigen.

Jetzt will ich noch wissen, was hier hundertefach gebaut wurde?

Wolfgang (SAGEN.at)

sind es Schutzbunker als Überbleibsel aus dem 1. Weltkrieg?

Ich fürchte, hier haben wir uns ein bisserl verrennt...

Auch der getippte Sachverhalt "Schutzbunker" ist nicht ideal. Wer sollte hier vor wem schützen?

Es handelt sich um den Südtiroler Alpenwall "Vallo Alpino", ein gigantischer befestigter Schutzwall Italiens gegen das Deutsche Reich.

Der Schutzwall war bis vor einigen Jahren in Betrieb, die Inneneinrichtung etwa des abgebildeten Bunkers ist noch vorhanden, allerdings recht gut abgesichert. Ein Foto dieser Anlage direkt am Brennerpass hätte noch vor nicht allzu langer Zeit fatale Folgen gehabt...

Über den Alpenwall "Vallo Alpino" gibt es bisher kaum Literatur.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Alpenwall_Italien.jpg
    Alpenwall_Italien.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 7
Ich fürchte, hier haben wir uns ein bisserl verrennt...

Auch der getippte Sachverhalt "Schutzbunker" ist nicht ideal. Wer sollte hier vor wem schützen?

Es handelt sich um den Südtiroler Alpenwall "Vallo Alpino", ein gigantischer befestigter Schutzwall Italiens gegen das Deutsche Reich.
von verrannt würde ich hier nicht sprechen... das trifft's doch ziemlich!

wer hier vor wem schützen soll, hast Du in deiner Antwort selbst gegeben :)

jedenfalls interessant hier über ein Rätsel davon zu erfahren!

mehr

Da hab' ich was für euch was vermutlch noch schwieriger sein dürfte ;)
Einen Hinweis gibt es... mit Ethnologie hat's nichts zu tun :)
diese Rätsel wurde übrigens schon einmal nach längerem raten in einem anderen Forum gelöst... damals war ich der Mitrater, dieses Bild ist aber von mir :smiley_da
.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 12
Ich muss jetzt aber weg... das Wetter in Wien ist momentan zu schön, um den ganzen Tag vor dem PC zu hocken :D

schaut aus wie ein tier unter wasser. (da sind haare....) oder vielleicht bernstein- einschlüsse? (von der farbe her würds passen)

Schnecke mit Borsten? ... nur, wenn sie nicht von dieser Welt ist :eek:
Sieht eher aus wie ein, im Spiritus konserviertes Wesen :kopfkratz... hm... wie ein Embryo mit Flosse(n) und Borsten ...

Zurück
Oben