• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

na super! erst auf die falsche fährte locken und dann nix dahinter! :Niemals:

also aus holz und größer als für die eisenbahn..... *übel-grübel*

muss ich nachdenken...
weibliche Logik :D

eine bahnbrechende Erfindung muss ja nicht zwangsläufig etwas mit Bahn zu tun haben :)

mit viel zu groß meinte ich die Eisenbahnschwellen, das Abgebildete ist wesentlich kleiner :smi_predi

ich muss jetzt leider weg....

Das ist jene Schreibmaschine, die Peter Mitterhofer von Partschins (Südtirol) im Jahr 1864 gebaut hat. Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine Rekonstruktion ausgestellt im Technischen Museum in Wien.

Ich bin jetzt nicht sicher ob Peter Mitterhofer schon dieses Modell zu Fuss nach Wien zum Kaiser geschleppt hat, mindestens jedoch nochmals das "Wiener Modell 1869", für das ihm der Kaiser 200 Gulden in die Hand gedrückt hat. Die Wiener Ingenieure und Gutachter erkannten den Wert der Erfindung nicht, stellten die Schreibmaschine ins Depot und frustriert baute Peter Mitterhofer später an anderen Sachen und Erfindungen.

Tragischerweise musste Peter Mitterhofer den Erfolg seiner Idee durch andere in den USA mitansehen, was ihn naturgemäss sehr verbitterte.

Wolfgang (SAGEN.at)

Das ist jene Schreibmaschine, die Peter Mitterhofer von Partschins (Südtirol) im Jahr 1864 gebaut hat. Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine Rekonstruktion ausgestellt im Technischen Museum in Wien.

Ich bin jetzt nicht sicher ob Peter Mitterhofer schon dieses Modell zu Fuss nach Wien zum Kaiser geschleppt hat, mindestens jedoch nochmals das "Wiener Modell 1869", für das ihm der Kaiser 200 Gulden in die Hand gedrückt hat. Die Wiener Ingenieure und Gutachter erkannten den Wert der Erfindung nicht, stellten die Schreibmaschine ins Depot und frustriert baute Peter Mitterhofer später an anderen Sachen und Erfindungen.

Tragischerweise musste Peter Mitterhofer den Erfolg seiner Idee durch andere in den USA mitansehen, was ihn naturgemäss sehr verbitterte.

Wolfgang (SAGEN.at)
Das ist natürlich vollkommen richtig :smi_klats die Bilder davon wurden im Technischen Museum in Wien aufgenommen...
.

Anhänge

• SPM.jpg
    SPM.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 8
  • SPM_Info.jpg
    SPM_Info.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 3
Da hast Du ein sehr schönes Bild eines enorm wichtigen Gerätes der Technikgeschichte gemacht!

In diesem Sinne geht's auch gleich weiter.

Ein sehr einfaches Ratebild aus einem Fahrzeug.

Welches Fahrzeug hat zwar ziemlich viele Räder aller Art, aber kein Lenkrad?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_21_01_2012.jpg
    Raetsel_21_01_2012.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 6
:smi_heult

bei uns gibts doch sowas sicher meilenweit nicht!
was für dich ganz leicht sein mag ist für mich ein anderes universum!!!!

:smi_klats - Perfekt! Es handelt sich um eine Dampflokomotive!

Nebenbei um die größte Dampflokomotive Österreichs, die "01 533" im Besitz der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) im Lokomotivdepot in Ampflwang, Oberösterreich:

Wer eine Dampflokomotive fahren-lernen möchte: Es gäbe übrigens hier im SAGEN.at-Forum auch eine einfache Anleitung zum Betrieb einer Dampflokomotive. :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Wer hat ein Ratefoto? Bitte einspringen!
Sonja - du hast sicher etwas! Die halbe Antwort ist schließlich von dir.;)

*raschel* *such* *kram* *schepper*
aaaah- da hab ich was:

wo hab ich dieses foto gemacht?

(wolfgang sollte vielleicht nicht mitraten, das wär unfair)

Anhänge

• IMG_4276.JPG
    IMG_4276.JPG
    425,2 KB · Aufrufe: 10
Das Hammerwerk Treffenguthammer in Hollenstein :kopfkratz

Das dies Pflastersteine sind, sieht wohl jeder :)
Gefragt ist hier der Ort wo sie zu finden sind und das ungefähre Alter?
.

Anhänge

• Pflaster.jpg
    Pflaster.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 9
Nein, keine Römerstraße, ganz so alt ist das Pflaster nicht und auch nicht Carnuntum

Zurück
Oben