• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:alien: ja die stadtleute haben seltsame dinge.... *hehe*
vielleicht kann man da das radl draufhängen? aber dann wär vermutlich die wand dahinter dreckig. *schmunzel*
keine ahnung....:nixweiss:

:alien: ja die stadtleute haben seltsame dinge.... *hehe*
vielleicht kann man da das radl draufhängen? aber dann wär vermutlich die wand dahinter dreckig. *schmunzel*
keine ahnung....:nixweiss:
Du wirst dich wundern, das hatte keinen seltsamen sondern einen sehr praktischen Zweck!
Theoretisch ja, aber das war nie die wirkliche Verwendung dafür :nono:

Wenn hier nur junge Landbewohner reingucken, wird's doch nicht so leicht wie ich ursprünglich angenommen habe :)

Dient das zum Teppichklopfen ?
Das ist vollkommen richtig :smi_klats
es handelt sich um eine Klopfstange, über die der Teppich auf beiden Seiten etwa gleich lang gelegt wurde und dann mit einem Teppichklopfer der Staub aus dem Teppich geklopft wurde.

Wo ich die Klopfstange aufgenommen habe, dürfte aufgrund der Gebäudefarbe wohl auch nicht mehr schwer sein, ist es doch in einem Areal einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten von Wien :)

Wurde das in Schönbrunn aufgenommen ?
Vielleicht handelt es sich aber doch nicht um eine Teppichklopfstange, sondern um ein Turngerät der legendären Sisi :) ?

Wurde das in Schönbrunn aufgenommen ?
Vielleicht handelt es sich aber doch nicht um eine Teppichklopfstange, sondern um ein Turngerät der legendären Sisi :) ?
Stimmt :smi_klats alles gelöst!
Möglich, aber wie auch immer, wenn ich die Regeln richtig interpretiere, darfst Du jetzt ein Rätsel stellen :D

Was könnte denn DAS sein ? Vielleicht hiflreich: Es ist die Vorderansicht.

Anhänge

• DSC_0947_bearbeitet-1.jpg
    DSC_0947_bearbeitet-1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 7
Scheint ein größeres Ding zu sein und steht vermutlich wieder in einer Halle?
Kann/konnte es einmal fliegen?

Dann wird's wohl eine ausrangierte Rakete einer früheren Weltraummission sein :)
oder ein Space-Shuttle der Nasa

Bravoooooo ! Es ist eine V2-Rakete und steht im Deutschen Museum in München und reicht vom 1. in den 2. Stock.

Anhänge

• DSC_0948.jpg
    DSC_0948.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 2
Was könnte das sein :kopfkratz
.

Anhänge

• SPM_klein.jpg
    SPM_klein.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 15
Hat es etwas mit einem mechanischen Spielwerk zu tun? Ist das andere Material dann Messing oder Ähnliches?
Ein Spielwerk ist es nicht, das wäre nicht der richtige Ausdruck und das andere Material ist ua Metall aber kein Messing soweit man das sehen kann...

:Fluester: erwähnte ich schon, dass die Erfindung bahnbrechend war ;)

na super! erst auf die falsche fährte locken und dann nix dahinter! :Niemals:

also aus holz und größer als für die eisenbahn..... *übel-grübel*

muss ich nachdenken...

Zurück
Oben