• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Dann hat aber lange Zeit das Geld, das Know-how und die politischen Bedingungen für Straßenbau gefehlt, die nächsten größeren Straßenbauprojekte tauchen dann erst wieder im Frühmittelalter auf.

Für eine Strasse aus dem Mittelalter sind Deine Hinweise spärlich. Hat sich auf der Strasse etwas besonderes ereignet? Gibt es einen bekannten Ritter, der da drüber gegangen ist? Ist eine bekannte Zoll-Station in der Nähe?

Wolfgang (SAGEN.at)

Nein, keine Römerstraße, ganz so alt ist das Pflaster nicht und auch nicht Carnuntum

Also:
Römisch - nein
Ostösterreich - ja

Ein alter Pflasterrest eingebettet in ein neues Pf., nicht eine Straße, sondern das schaut mir eher nach einem Platz aus - ein alter Marktplatz? Handelsplatz an der Donau event.?

die nächsten größeren Straßenbauprojekte tauchen dann erst wieder im Frühmittelalter auf.

Für eine Strasse aus dem Mittelalter sind Deine Hinweise spärlich. Hat sich auf der Strasse etwas besonderes ereignet? Gibt es einen bekannten Ritter, der da drüber gegangen ist? Ist eine bekannte Zoll-Station in der Nähe?
Frühmittelalter ist auch noch etwas zu früh, obwohl es da keine genauen Grenzen gibt :nixweiss:

Dass es eine Straße ist, habe ich nie behauptet und ob da ein Ritter drübergegangen ist oder sich eine Zollstation in der Nähe befand, entzieht sich jetzt allerdings meiner Kenntnis :)

was ich definitiv sagen kann ist, dass sich eine Kirche dort befindet und dass das "Pflaster" auf einem berühmten Ort ist und war, von dem jetzt allerdings nur mehr der gezeigte Teil vorhanden ist...

Also:
Römisch - nein
Ostösterreich - ja

Ein alter Pflasterrest eingebettet in ein neues Pf., nicht eine Straße, sondern das schaut mir eher nach einem Platz aus - ein alter Marktplatz? Handelsplatz an der Donau event.?
das kommt der Sache schon sehr sehr nahe :smiley_da

Ich habe (bei der Recherche für unsere Sagenbücher) in Wien mal so ein Pflaster gesehen, ich glaube auch fotografiert. Bis ich das Foto allerdings finde, dauert es leider eine Weile...

Daher tippe ich auf die Freyung im 1. Bezirk?

Wolfgang (SAGEN.at)

50 mm Brennweite.

Das Objekt ist nur ein Repräsentant von tausenden ähnlichen Objekten mit tatsächlich gigantischen Ausmassen.

Allerdings ziemlich unbekannt, da man über diese Zeit und vor allem solche Objekte bisher anscheinend noch keine Zeit hatte, Bücher zu schreiben.

Wolfgang (SAGEN.at)

Ok, darf man fragen aus welcher Enfernung das Objekt aufgenommen wurde?

Ich nehme mal an, Du bist eben :smi_im_be gegangen... also dann bis später/früher :)

eine mit Spritzbeton gesicherte Felswand an einer Straße?

Das ist eigentlich schon fast der Volltreffer!
Vielleicht könntest Du noch den Zweck der Konstruktion erläutern...

Hinweis: oben habe ich mich in Bezug auf Bücher unklar ausgedrückt. Es gibt tausende Bücher über jene Zeit, jedoch keine Bücher konkret über die vorliegenden Konstruktionen.

Wolfgang (SAGEN.at)

ist es etwas Fossiles oder Archäologisches?

Zurück
Oben