• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das ist ein Barometer, dient zur Messung des Luftdrucks. Wenn der Druck sehr klein ist, kann das Wasser sogar herausspritzen. Man nennt das Ding manchmal Goethe-Barometer, aber auch Galilei-Barometer und wegen des Herausspritzens kann es auch deftigere Namen haben.

:smi_klats - Ihr habt natürlich beide recht!

Im Heimathaus Vöcklabruck wird das Barometer als "Wasserbarometer" oder "Bauernbarometer" bezeichnet.

Wie der Name schon sagt, soll das ganze mit Wasser funktionieren... die Funktion ist mir nicht ganz hundertprozentig klar? Das hintere Gefäß scheint geschlossen zu sein. Ist das eine festgelegte Menge Luft hinten, oder ist die Menge an Luft im geschlossenen Gefäß egal?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Wasserbarometer_Bauernbarometer.jpg
    Wasserbarometer_Bauernbarometer.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 2
Da ich stolze Besitzerin eines - auch Pinkel-Barometer - genannten Stücks bin, füge ich noch ein Bild mit Seitenansicht bei. Außerdem ist hier Genaueres darüber zu lesen.

Anhänge

• DSC_1137.jpg
    DSC_1137.jpg
    83 KB · Aufrufe: 4
Dazu wieder einmal ein nicht-technisches Rätsel.

Anhänge

• DSC_0786_bearbeitet-2.jpg
    DSC_0786_bearbeitet-2.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 12
Der Link zum Pinkel-Barometer ist sehr interessant, da er auch gleich zum Selbstbau ermuntert!

Bezüglich Rätsel neu: kannst Du nicht einen etwas größeren Ausschnitt bringen? Der jetzige Ausschnitt dürfte so klein sein, dass er als Anhang nicht aufgeht.

Wolfgang (SAGEN.at)

hm. das foto lässt sich bei mir heute nicht anklicken um es zu vergrössern, deshalb seh ichs nur ganz klein.... sieht aus wie ein abegdeckter heuhaufen doer sowas. *schmunzel*

Das Ganze befindet sich offensichtlich in einer Halle und ist ein Ausstellungsstück :kopfkratz
Ist hier eine Art Kopfbedeckung zu sehen?

Vielleicht fällt Sonnenenergie für Klarad nicht unter den Begriff Technik?
Schließlich gab es die Sonne lange bevor wir den Begriff Technik eingeführt haben. :kopfkratz

Nein im Ernst: Du hast recht! Es dürfte ein abstrakteres Thema sein.

Wolfgang (SAGEN.at)

Das Ganze befindet sich offensichtlich in einer Halle und ist ein Ausstellungsstück :kopfkratz
Ist hier eine Art Kopfbedeckung zu sehen?

Bravoooo !
Ganz genau beobachtet und geschaut. Es handelt sich um den Helm eines griechischen Kriegers, so ungefähr 2500 Jahre alt.
Dieser Helm befindet sich zwar in München, aber nicht im Deutschen Museum :), sondern in der Glyptothek.

Anhänge

• DSC_0786_bearbeitet-1.jpg
    DSC_0786_bearbeitet-1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 3
Bravoooo !
Ganz genau beobachtet und geschaut. Es handelt sich um den Helm eines griechischen Kriegers, so ungefähr 2500 Jahre alt.
Dieser Helm befindet sich zwar in München, aber nicht im Deutschen Museum :), sondern in der Glyptothek.
Da habe ich auf Anhieb ja mal Glück gehabt :smi_tanzt

Jetzt heißt es wohl für mich ein Neues zu suchen :) Zeit habe ich ja gerade ggg

Hab' schon was gefunden... :)

um welche Burg handelt es sich hier :kopfkratz
.

Anhänge

• Burg.jpg
    Burg.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 12
Ich kann hier zwar nichts zur Lösung beitragen - naja, vielleicht meine Vermutung Tschechien oder Slowakei - erlaube mir aber festzustellen, dass das ein sehr gutes Foto einer offenkundig sehr interessanten Burg ist!

Wolfgang (SAGEN.at)

schaut aus wie gaf draculas schloss in transsilvanien.
(ich war da noch nie, aber ich stells mir halt so vor). *lach*

Zurück
Oben