• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das sind zweifellos Bodenfliesen!

Wir haben bei uns im Bad auch blaue Bodenfliesen, allerdings erscheinen mir unsere doch wesentlich hübscher zu sein... :D
In meinem nächsten Badezimmer werde ich einen Lehmboden einplanen, denn so dumme Bodenfliesen sind zweifellos rutschig.

Wolfgang (SAGEN.at)

Ach so und der Gegenstand in der Mitte:

das dürfte wohl eine Magnetscheibe aus einer alten Festplatte zu sein. Ich verwende so etwas altmodisches gar nicht mehr, das wäre mir zu langsam. Ohne SSD kann ich mir meinen PC gar nicht mehr vorstellen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Das sind zweifellos Bodenfliesen!

Ach so und der Gegenstand in der Mitte:

das dürfte wohl eine Magnetscheibe aus einer alten Festplatte zu sein.
Ja, das mag schon stimmen, aber gefragt ist die Einheit als Ganzes und deren Bestimmung :)

nein, das hat mit einer Festplatte nichts zu tun

das Bild gibt einen Hinweis auf die Funktion dieser doch sehr großen Konstruktion
.

Anhänge

• FP2.jpg
    FP2.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 8
Etwas zum Peilen oder in der Vermessung?
So eine Art Boje, Bake oder Peilsender?
diese Ausdrücke passen hier nicht ganz...
das muss ich 3x verneinen

es wird bzw wurde mit dieser Einrichtung etwas nachgewiesen was für uns Menschen einen beträchtlichen Einfluss auf unser Leben hat

Manche Leute behaupten, Magnetfelder hätten einen Einfluss auf den Menschen, obwohl es aus naturwissenschaftlicher Sicht keinen Beleg dafür gibt.
Es könnte sich um ein Gerät zum Messen von Magnetfeldern handeln.

Wolfgang (SAGEN.at)

Es könnte sich um ein Gerät zum Messen von Magnetfeldern handeln.
nein, diese Anordnung, deren Hauptteil auf den Bildern nicht zu sehen ist, hat mit Messungen von Magnetfeldern nichts zu tun!
Es ist auch kein Gerät in dem Sinn!

Dann könnte ich mir vorstellen, dass es sich um eine Art Reflektor handelt, der an einem bestimmten Punkt ganz genau ausgerichtet sein muss um etwa mittels Laser Messungen vorzunehmen.
Man verwendet solche Anlagen/Reflektoren um etwa die Entfernung Erde - Mond zu überprüfen oder um die Entfernung der Sonne zu überprüfen.

Wolfgang (SAGEN.at)

nein kein Reflektor und diese Einrichtung braucht grundsätzlich keine elektrische Energie um den schon angesprochenen Nachweis zu erbringen! Dieser Nachweis wurde übrigens schon vor mehr als 150 Jahren erbracht! Diese Einrichtung, welche von mir abgebildet wurde, ist natürlich nicht das Original ;)

es wird bzw wurde mit dieser Einrichtung etwas nachgewiesen was für uns Menschen einen beträchtlichen Einfluss auf unser Leben hat
und der sich täglich auswirkt :)

Griaß enk!
I bin a wieder do...

Frage 1: Hat's mit Zeitmessung zu tun?
Frage 2: Könnt es sein, dass ich das Dings in einem deiner alpge-Threads gesehen hab ?:headscrat

Griaß enk!
I bin a wieder do...

Frage 1: Hat's mit Zeitmessung zu tun?
Frage 2: Könnt es sein, dass ich das Dings in einem deiner alpge-Threads gesehen hab ?:headscrat

Griaß Di!
Woast leicht furt? :)

ad 1 :smi_nein: :Fluester: obwohl, man könnte es irgendwie dafür verwenden
ad 2 ja, aber bis zur Auflösung nicht mehr ;)

Woast leicht furt? :)
nur aus dem Forum...
ad 2 ja, aber bis zur Auflösung nicht mehr
Ich wär eh zu faul, zum Suchen...

ad 1 :smi_nein: :Fluester: obwohl, man könnte es irgendwie dafür verwenden
Dann überlege ich:
Nach Foto 2 hat's mit Geografie zu tun -
irgendwie für Zeitmessung - geht in Richtung Erdbewegung,
Foto 1 zeigt event. einen "Mittelpunkt" - bewegt sich darüber ein Pendel, möglicherweise ein Foucaultsches?

Dann überlege ich:
Nach Foto 2 hat's mit Geografie zu tun -
irgendwie für Zeitmessung - geht in Richtung Erdbewegung,
Foto 1 zeigt event. einen "Mittelpunkt" - bewegt sich darüber ein Pendel, möglicherweise ein Foucaultsches?
Deine Überlegungen sind goldrichtig Leni und Du hast die Lösung beim Namen genannt :smi_klats

dieses Pendel befindet sich im Technischen Museum in Wien und ich habe es anläßlich eines Besuches 2010 fotografiert. Es ist sehr eindrucksvoll, da es ganz oben an der Decke über mehrere Stockwerke hinweg befestigt ist!
.

Anhänge

• FP.jpg
    FP.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 5
  • FP2.jpg
    FP2.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 5
  • FP1.jpg
    FP1.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 6
:)
Nicht nur das physikalische F.P. ist faszinierend, auch das literarische von Umberto Eco.
Stellt bitte ein Rätsel herein, morgen bin ich nicht am PC und heut noch ein Foto suchen (und entsprechend bearbeiten ;) ) gfreit mi nimma...
Gute N8!

Pendel hin oder her, das in der Mitte sind zweifellos aktive LEDs (Leuchtdioden), die verzweifelnde Mitratende ganz schön durcheinander gebracht haben... :smi_augen

Aber ein sehr interessantes Gerät. Ich glaube mich an einen Vortrag im Radio zu erinnern, wo von Pendeln in unserer Gegenwart in sehr tiefen Bergwerken zu Messzwecken die Rede war. Erdbeben aber auch noch andere Sachen?

Wolfgang (SAGEN.at)

Für das nächste Rätsel hier schon das Lösungsbild.

Das abgebildete Gerät habe ich in der Heimatsammlung von Onkel TAA gesehen. Dieses Gerät beeindruckt mich gewaltig, es handelt sich um ein außerordentlich seltenes Ausstellungsstück. Hier wäre es wirklich schön, wenn das Ding Geschichten erzählen könnte...

Um welchen exakten Gegenstand könnte es sich handeln?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_15_01_2012.jpg
    Raetsel_15_01_2012.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben