• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Auflösung!

Anhänge

• SH_groß.jpg
    SH_groß.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 9
  • SH.jpg
    SH.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 6
lieber joa, ich bin jeden tag mehrmals in freudiger erwartung und waage besitze ich keine, wichtig ist doch, dass ich spaß am leben habe und mich wohl fühle, alles andere zählt nicht für mich.

so und was das rätsel betrifft: das ist ja..... also ..... naja..... *schulternzuck*
da wär ich im leben nicht drauf gekommen....

wenn du einen teil der hufeisen gezeigt hättest, wärn wir VIELLEICHT draufgekommen. *lach*

alles liebe, sonja

lieber joa, ich bin jeden tag mehrmals in freudiger erwartung und waage besitze ich keine, wichtig ist doch, dass ich spaß am leben habe und mich wohl fühle, alles andere zählt nicht für mich.
:smi_blume ebenfalls alles Liebe!

:eek:ja mei ... wie host dös g'macht? Bin recht beeindruckt:smiley_da

Alte Spritze aus dem Jahre 1800(?)

Anhänge

• IMG_5062.JPG
    IMG_5062.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 6
Neulich war hier ein schwieriges Rätsel mit samtenem Inhalt.
Diesem Thema lege ich nach und bringe wieder ein Stück Samt in der selben Farbe, aber anderer Funktion.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_12_01_2012.jpg
    Raetsel_12_01_2012.jpg
    26 KB · Aufrufe: 10
Weder Krone noch Sessel.

Der Samt dient dazu, etwas sanft draufzulegen. "Sanfter Samt" sozusagen :)

Ich denke, in der technischen Entwicklung hat sich dann herausgestellt, dass der sanfte Samt dann doch gar nicht so sanft war und den abgelegten relativ weichen Gegenstand doch beschädigt hat.

Die auf dem damaligen Samt - später auf anderen Materialien - abgelegten Gegenstände gibt es übrigens bis heute, wenn auch seit ein paar Jahren in der Nachfrage drastisch reduziert. Habe mir erst vor ein paar Tagen wieder so ein Ding gekauft.

Wolfgang (SAGEN.at)

Was ist die Frage :kopfkratz? Was auf diesen Samt (Bild) draufliegen kann/soll??? Etwas, das sogar von diesem Samt verletzt werden kann??? Ich glaube nicht, dass du dir kürzlich Seifenblasen gekauft hast :D, also muss ich noch nachdenken - morgen/nein heute :rolleyes:.

Die Frage ist, um welchen Gegenstand es sich handeln könne? :)

Ist ja eigentlich ganz einfach: wir sehen der Gegenstand ist rund, hat einen Belag mit Samt und war bis vor einiger Zeit in fast jedem Haushalt vertreten.
Seit Anfang der 1990er Jahre ist der Gegenstand aus den Haushalten beinahe verschwunden, wurde durch einen kleineren runden Gegenstand ersetzt. Seit kurzem verschwindet der Nachfolger ebenso aus den Haushalten und wird durch diverse Computer-Varianten ersetzt.

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich bin ja schon neugierig, was mir jahrzehntelang gefehlt hat ;), denn etwas Rundes aus Samt/-bezug hatte ich nicht. Jetzt wird es durch Computer ersetzt - was nicht :D? Ich denk noch immer an den Zweck: was war das so verletztlich Weiche? Küche kommt da wohl nicht in Frage, oder??

Also die beschriebene Entwicklung läßt mich an Schellacks --> CD --> MP3ect. denken. Aber erstere hab ich in den Covers, die nächste Generation auch. Da waren dann noch die Putztücher..., aber was Rundes mit Samt :nixweiss:??

:) na, an den Plattenteller hab ich nicht gedacht, ich kenn nur den aus Gummi.
Leider hab ich im Moment kein Rätsel, vielleicht springt wer ein?

Hoffentlich muss ich's nicht selber auflösen :D
.

Anhänge

• FP2.jpg
    FP2.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben