• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

wenn man solche Rätsel einstellt, sollte man nicht so früh schlafen gehen :Niemals:. Der Doppelgrinser macht mich neugierig, also auch fix eingebaut wird es bewegt - fragt sich: alles oder nur der Knopf. Ein Museumsstück ist es und scheinbar aus einer feudalen Zeit...
Prinz Eugen mit Plüsch am Clo - ist es der Knopf für eine Wasserspülung??
Nadann: gute Nacht.

Es ist oben auf einer Krone !! Wenn es auf dem Kopf festgemacht wurde, wird es dennoch bewegt, oder :kopfkratz

wir knabbern ja eh recht gern recht lang herum ;)
Hast Du die lange Knabberei satt und inzwischen Heißhunger bekommen Elfie :kopfkratz :D

wenn man solche Rätsel einstellt, sollte man nicht so früh schlafen gehen :Niemals:.
Du hast natürlich recht, aber übernatürliche Kräfte dürften mich deshalb auch wieder aufgeweckt haben :headscrat :)

Der Doppelgrinser macht mich neugierig, also auch fix eingebaut wird es bewegt - fragt sich: alles oder nur der Knopf. Ein Museumsstück ist es und scheinbar aus einer feudalen Zeit...
Prinz Eugen mit Plüsch am Clo - ist es der Knopf für eine Wasserspülung??
Nadann: gute Nacht.
ich würde statt fix eingebaut eher befestigt sagen... was der Knopf für eine Funktion hat, kann ich jetzt nicht deuten, vielleicht nur Zierde :nixweiss:
das Rundherum wird bei Gebrauch jedenfalls bewegt :smiley_da

mit clo haben wir jetzt so ziemlich alle Räumlichkeiten durch, aber dort ist es auch nicht zu finden und gehört auch zu keiner Wasserspülung :p :D

Es ist oben auf einer Krone !! Wenn es auf dem Kopf festgemacht wurde, wird es dennoch bewegt, oder :kopfkratz
wieder ein gedanklich sehr guter Ansatz :smiley_da aber es ist auf keiner Krone und auch wesentlich fester befestigt als eine Krone am Kopf :D

Hast Du die lange Knabberei satt und inzwischen Heißhunger bekommen Elfie :kopfkratz :D

naja, zu viel Geknabber macht Brösel :D, vielleicht wäre jetzt mal eine kleine Erweiterung des Angebots am Platz? Also der Knopf ist funktionslos, die Metallspangen auf Plüsch bewegen sich - vielleicht ist es für die entsprechende Fantasie noch zu früh am Tag, aber mir fällt nix mehr ein :(.

ich sitz seit gestern mit chips und wasserglas am bildschirm und warte auf das: "TUSCH-TRARAAAA" am ende der vorstellung. :smi_mit k
hab auch null ahnung was das sein könnte.... vielleicht einen größeren ausschnitt zeigen?

vielleicht wäre jetzt mal eine kleine Erweiterung des Angebots am Platz? Also der Knopf ist funktionslos, die Metallspangen auf Plüsch bewegen sich - vielleicht ist es für die entsprechende Fantasie noch zu früh am Tag, aber mir fällt nix mehr ein :(.
was den Knopf betrifft vermute ich nur mal, dass er in dieser Präsentation des Gefragten einfach nur den Mittelpunkt bildet, er könnte aber auch eine mir nicht bekannte Funktion gehabt haben? Metallspangen sind's auch keine und am Plüsch bewegen sie sich auch nicht, dort wurden sie nur hingelegt und das in einer Anordnung wie sie im Gebrauch nicht sein kann :) Am Plüsch ist's ja nur deswegen um es elegant "der damaligen Zeit entsprechend" zu präsentieren.

Da lässt sich schon noch einiges errätseln und ich halte mich da jetzt an die Aussage: wir knabbern ja eh recht gerne recht lang herum :D

ich sitz seit gestern mit chips und wasserglas am bildschirm und warte auf das: "TUSCH-TRARAAAA" am ende der vorstellung. :smi_mit k
hab auch null ahnung was das sein könnte.... vielleicht einen größeren ausschnitt zeigen?
zu Chips Wasser :kopfkratz
ist nur ein gutgemeinter Ratschlag... wenn das länger dauert, würd' ich mir was G'scheites kochen :ratschlag:
Chips und Wasser können auf Dauer nicht wirkich gesund sein :D

tut leid wegen eines größeren Ausschnittes Sonja, aber der würde sofort zeigen was es ist und das wollen wir doch alle nicht ;)

:Fluester: dann wär's ja auch nicht mehr spannend und ich zweifle nicht im Geringsten daran, dass Ihr mit eurer ausgeprägten Fantasie das lösen könnt :)

Metallspangen sind's auch keine und am Plüsch bewegen sie sich auch nicht, dort wurden sie nur hingelegt und das in einer Anordnung wie sie im Gebrauch nicht sein kann :) Am Plüsch ist's ja nur deswegen um es elegant "der damaligen Zeit entsprechend" zu präsentieren.

also anders gesagt: das erste Foto ist eine Irreführung! Denn so wie es ist, nimmt man üblicherweis schon an, dass das der Funktion, bzw. der eigentlichen Form/Gestalt entspricht. Na - und das neue lässt an Aussagekraft nix zu wünschen übrig :smi_augen.
Das Rätsel hat den Höhepunkt erreicht, ich setz mich jetzt zu Sonja und knabber an den Chips weiter :koch: .
Ein letzter Versuch noch, weils mir grad eingefallen ist und das Fixbild von vorher langsam zerbröselt: also die Dinger könnten auch längs angeordnet sein, als fix montierter bewegen sie sich, sagtest du: irgendwelche Klangkörper?

also anders gesagt: das erste Foto ist eine Irreführung! Denn so wie es ist, nimmt man üblicherweis schon an, dass das der Funktion, bzw. der eigentlichen Form/Gestalt entspricht. Na - und das neue lässt an Aussagekraft nix zu wünschen übrig :smi_augen.
Das Rätsel hat den Höhepunkt erreicht, ich setz mich jetzt zu Sonja und knabber an den Chips weiter :koch: .
Ein letzter Versuch noch, weils mir grad eingefallen ist und das Fixbild von vorher langsam zerbröselt: also die Dinger könnten auch längs angeordnet sein, als fix montierter bewegen sie sich, sagtest du: irgendwelche Klangkörper?
na ja, das ist aber Sache der Aussteller, dafür kann ich nix, dass die das so angeordnet haben :) würde man dies so zeigen wie es in der Praxis verwendet wurde, dann wär's ja auch kein Rätsel mehr :D

das Neue ist absichtlich so gewählt, andernfalls sieht auch jeder sofort was es ist, weil's in dieser Form auch jeder kennt.

Vorsicht mit zu vielen Chips---> Kalorien!!! ggg

Sie sind an dem Teil (Bild2) so angeordnet wie es dort vorgesehen ist :) und sie werden mit dem Teil bewegt

Klangkörper :smi_nein: obwohl die Dinger im Gebrauch schon scheppern, kommt auch auf den Untergrund an :D

hmm ... :kopfkratz ... Miswak? Das waren Zahnhölzer für die Zahnpflege. Es wird in einigen Ländern auch heute noch verwendet. :)

hmm ... :kopfkratz ... Miswak? Das waren Zahnhölzer für die Zahnpflege. Es wird in einigen Ländern auch heute noch verwendet. :)
Auf was für Sachen die Leut' kommen :D Zahnhölzer :smi_nein:
außerdem sind die Dinger aus Metall!

So mit einfach raten was das sein könnte wird das nix ggg

ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen, dass man mit Eingrenzungsfragen dem Ding näher kommen könnte :kopfkratz :D

so und jetzt wird duscht, kocht, gessn und trunkn, aber sicher keine Chips mit Wasser ggg

genau genommen braucht man zu chips und wasser noch schokolade und die reihenfolge ist: einmal schoko, dann mit wasser neutralisieren und dann chips. dann wieder schokolade.

so. eingrenzungsfrage: ist es etwas das man auch heute noch benutzt?

genau genommen braucht man zu chips und wasser noch schokolade und die reihenfolge ist: einmal schoko, dann mit wasser neutralisieren und dann chips. dann wieder schokolade.

so. eingrenzungsfrage: ist es etwas das man auch heute noch benutzt?
interessante Kombi :D und was zeigt die Waage an? :Fluester: bist Du etwa in freudiger Erwartung :)

ja, nicht mehr so häufig wie früher, aber immer noch! Natürlich nicht in dieser doch etwas edlen Ausführung ;)

Zurück
Oben