• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das ist auf jeden Fall ein Ofen, denn drinnen ist ein Rost und seitlich unten ein Aschentürchen. Aber das allein wird nicht die Lösung sein, vermutlich ist es ein spezieller, wofür :kopfkratz

Ja, man könnte damit sicher auch eine Käsekrainer, - oder wie sagt man in Wien: eine Eitrige? ein Burenhäutl? - machen :)

Das ist aber nicht der Zweck dieses Gerätes.
Also bitte weiterrätseln oder in alten Büchern ein vergleichbares Stück raussuchen, falls es überhaupt ein publiziertes Vergleichsexemplar gibt...

Wolfgang (SAGEN.at)

Ist das ein Einzelstück oder war das früher ein gebräuchliches Teil?

Ich glaube auf Grund der präzisen Anfertigung, dass es sich um ein Exemplar einer kleinen Serie handeln dürfte.

Im Grunde ist es eigentlich logisch, dass es früher öfters so ein Gerät gab.

Wolfgang (SAGEN.at)

die beiden "Aufleger" da oben sind zum Wegklappen, man kann also verschiedene Größen an - ja was - da drauf stellen... Bleche für Maroni? Was macht das Öfchen für den gesuchten Zweck so besonders oder wurde es ohnehin für Verschiedenes benutzt??
Vielleicht auch so eine Art Campingkocher für Arbeiter, die lange irgendwo abseits waren - Wald oder so. Das Ding scheint recht handlich zu sein.

Die Griffe auf vermutlich beiden Seiten deuten darauf hin, dass eine Eigenschaft dieses kleinen Ofens eine leichte räumliche Veränderung gewesen sein dürfte.

War der Zweck dieses Ofens für die Zubereitung einer speziellen Speise gedacht oder eventuell nur zum Warmhalten?

Oder war der eigentliche Sinn kleine Räume nur zu temperieren?
Einen Abzug, zB ein Ofenrohr, kann ich auf dem Bild nicht ausnehmen, also war der Verwendungszweck in geschlossenen Räumen ohne diesen gedacht oder doch im Freien, quasi als Vorläufer eines Gartengrills? :) wie es Elfie schon angedeutet hat.

Diente es vielleicht zum Aufheizen von Ziegelsteinen, die man dann wiederum zum Wärmen des Bettes verwendete ?

Uuups, da habe ich mit den Bergen eine falsche Fährte gelegt - das war nicht Absicht!

Ich meinte mit den Bergen und abgelegenen Höfen, dass manchmal der Arzt zum Patienten muss. Nur ist es kein Arzt sondern ein völlig anderer Beruf.

Wolfgang (SAGEN.at)

Hat diesen "Ofen" ein Handwerker mit sich geführt, der die Höfe besuchte oder dort auf Stör war, ein Handwerker, der Hitze für seine Arbeit brauchte, so in Richtung Schmied?

Sind die ausklappbaren Teile zum Ablegen von Werkzeug, oder dem, was hergestellt wurde?

:smi_klats Leni hat den mobilen Schmiede-Ofen zielsicher erraten!

Es handelt sich um den Ofen eines Wander-Schmiedes aus der Zeit um 1900. Der Wander-Schmied zog im Vinschgau von Hof zu Hof um kleinere Reparaturarbeiten oder Schmiedearbeiten am Hof vorzunehmen.

Mobile Hufschmiede, die mit dem Auto von Hof zu Hof fahren gibt es natürlich bis heute, ein vergleichbares Exemplar des abgebildeten Schmiede-Ofens ist mir sonst aus der Literatur nicht bekannt. Ich vermute, dass zum Schmiede-Ofen noch ein Blasbalg gehören sollte?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Wander_Schmiede_1900.jpg
    Wander_Schmiede_1900.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 6
Als Kind hab ich noch alle möglichen Stör-Berufe erlebt: Schuster, Schneiderin (die nähte auch die "Golter", eine Art Steppdecke), Korbflechter (Körbler), Wagner, Messerschleifer und Kesselflicker, manchmal kam auch ein Sauschneider (der dann auch schon einmal einen Hund oder männl. Lämmer kastrierte)

Einen Schmied weiß ich nie, aber auf dem Hof gab es einen Blasbalg; wird wohl auch im Vinschgau so gewesen sein, dass auf manchen Höfen ein Blasbalg vorhanden war.

Zum neuen Rätsel, eigentlich eh fast zu einfach:
Zu welcher Stadt gehören diese Häuser er-jan.12.JPGund woran ist das zu erkennen? ;)

Innsbruck :) Berg Isel Schanze ;)

Freut mich deine Erwartungen erfüllt zu haben Leni :D

Kann bitte jemand für mich ein neues Rätsel erstellen? Habe im Moment keines parat und bin eben anderweitig beschäftigt :)

Einer meiner Favoriten aus der traditionellen Volkskunde im Heimathaus Vöcklabruck. Hängt völlig unauffällig in einer Ecke bei einem Fenster.

Wie nennt man diesen Gegenstand, welche Funktion hat dieser?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_16_01_2012.jpg
    Raetsel_16_01_2012.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben