• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ja, diese "Messlatte" ist in Schärding am Wassertor:schärding - wassertor.jpg
Es wurde um 1430 errichtet. Der Balkon übers Eck soll als Pranger gedient haben.

Ich werde später noch ein paar Bilder zu Schärding ins Forum stellen

So, damit sich wieder mal was tut hier!
Wo in Oberösterreich befindet sich dieses Schloss?
Hinweis:

Der Besitz lag für zwei Generationen in der Hand der Familie Thurn und Taxis.

Liebe Grüße, Sonja

Anhänge

• IMG_8931.JPG
    IMG_8931.JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 19
Schloss Klaus stimmt nicht.
Noch ein Hinweis: Die Wälder rund um das Schloss waren wegen industrieller Umweltverschmutzung stark belastet und haben sich mittlerweile wieder halbwegs erholt...

JA RICHTIG!!!
meine mma ist in steyregg geboren und aufgewachsen und meine oma lebte dort bis zu ihrem 80. lebensjahr, ich war als kind oft dort zu besuch und fahre heute noch, wenn ich die oma besuche durch steyregg wieder heim. auch mein onkel und drei cousins/ cousinen leben noch dort, also ich hab eine starke verbindung zu steyregg. die sommerferien durfte ich oft in steyregg verbringen, mit opa im schrebergarten oder im freibad, mit oma in die kirche gehen, den kanarienvogel hansi besuchen oder eben zum schloss rauf gehen, wo jedes jahr ein öffentliches ostereiersuchen stattfindet!

liebe grüße, sonja

Das freut mich aber, denn gewusst hab ich´s nicht, dein Industriehinweis hat mich nach Linz geführt und der Hintergrund des Fotos schaut nach Donautal aus :).
Und gestern bin ich über diesen prächtigen Löwen gestolpert:
Welches Gebäude bewacht er?
Die Kuppel im Hintergrund hat damit nichts zu tun.

Anhänge

• IMG_0655 (2).jpg
    IMG_0655 (2).jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 4
Zu diesem gehört die Kuppel, der Löwe steht vor einem anderen Gebäude, gemeinsam mit einem Kollegen, die den Aufgang zum Prunkbau flankieren.

hm. neben dem naturhistorischen steht das kunsthistorische museum, oder? und irgendwo da in der gegend ist noch die wiener hofburg. ist es eines der beiden gebäude??

nein - ein kleiner Hinweis: den jungen Mann auf der Kuppel sieht man von hinten. Im Gebäude befinden sich einige wichtige öffentliche Einrichtungen, kein Museum oder ähnliches.

Das könnte einer der beiden Löwen vor der Haltestelle "Schmerlingplatz" des Sechsundvierzigers sein ;)

Das scheint ja nun mit dem Justitpalast gelöst zu sein :)
Wechseln wir nun den Standort auf die andere Straßenseite und schauen auf diese goldenen Herren. Wozu dient der Aufbau, den sie bekrönen?

Anhänge

• Ratebild_201112220.jpg
    Ratebild_201112220.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben