• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

ja stimmt, das hatten wir schonmal.
ich will mich auch gar nicht dazwischendrängen, aber ich habe vor einigen tagen extra für diesen thread hier einige fotos gemacht, die ich uuuunbedingt herzeigen will und drum tu ich das jetzt einfach mal, ich hoffe du verzeihst mir, elfie! (drück dich ganz fest und freu mich auf ein wiedersehen im neuen jahr!!!)

also hier die frage: WAS ZUM KUCKUCK IST DAS????? :-D

mein mann und ich haben es gestern entdeckt und rätselten so auffällig dran rum, dass der besitzer schliesslich erbarmen hatte und uns aufklärte. *lach*
aber darauf wären wir im leben nicht gekommen!

also viel spaß und fürs neue jahr gesundheit, zufriedenheit und sonne in den herzen!

Anhänge

• IMG_6707.JPG
    IMG_6707.JPG
    254,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6708.JPG
    IMG_6708.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6714.JPG
    IMG_6714.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 15
Dass die Kugeln schon mal da waren, ist mir auf den vielen bisherigen Seiten entgangen - wie sich zeigte, war ich nicht die einzige.
Dieses schön polierte Ding? Das 3. Foto deutet auf irgendwas zum Prägen hin.

das "DING" steht in einem Cafehaus und der Besitzer hat es von seinem Großvater geschenkt bekommen. Dann war es plötzlich über 50 Jahre lang verschollen und tauchte auf einem Flohmarkt in Waidhofen wieder auf, dort hat es ein Freund des Besitzers entdeckt und ihm zurück gebracht!
Kleiner Tipp: Es hat was mit Essbarem zu tun! ;-)

Irgendwelche Waffel oder Filtertüten? Aber dafür den Aufwand mit so einem Gerät?? Was mich irritiert: der Stempel oben ist flach, d.h. dann, das Produkt ist voll und keine Hülle. Dann wird es wo oben drauf gesetzt? Leider kenn ich mich mit Mehlspeisen nicht so aus, wo sind unsere Experten? Welchen Durchmesser hat denn diese Form?

Wurden da besondere Kekse geprägt ? Aber, wie schon Elfie gesagt hat, so ein Riesenaufwand ?? Bin schon neugierig auf die Lösung.

der teil oben hat innen ein gewinde, damit wird ein besonderes muster gemacht. und der teil unten hat einen durchmesser von etwa 10-14 cm.
seitlich an die amschine wurde ein bemehltes brett gelehnt. mit dem "hebel" wurde dann die ware aus der form gekippt.

Also ich kann mich nur deiner ursprünglichen Frage anschließen: WAS ZUM KUCKUCK IST DAS???? Und hoffen, dass du auch ein Foto dieser Wunder-Mehlspeise dabei hast, die dann wenigstens ein wenig der gleichsieht, die sich auf Grund der letzten Beschreibung vor meinem geistigen Auge herausgepresst hat :D

Ist es, frage ich jetzt ganz frech, ein "Schaumrollomat"? - Das Wort habe ich soeben erfunden :)

nein harry. das ist leider auch falsch.
es ist für etwas, das wir alle wahrscheinlich fast täglich essen, jeder kennt es, man kanns mit marmelade, butter, wurst und käse essen.
;-)

aber jetzt......

sonst lös ich dann mal auf. *haha*

Du liebe Zeit, das war eine schwere Geburt. Und das beschriebene Gewinde schraubt da oben den Kaiser rein :) - ich glaube, die Vertiefung hat ziemlich irritiert, eine Semmel stellt man sich halt flach vor.
Na dann ein Neues - hoffentlich nicht schon wieder ein Plagiat:
wo steht dieses Bauwerk und wofür ist es gut?

Anhänge

• rät.JPG
    rät.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 7
nicht in Wien, das wo bezieht sich auch mehr auf den baulichen Zusammenhang und da liegst du mit deiner Vermutung schon ziemlich gut. Für Fußgänger tät´s auch eine Stiege ;).

:daumen: erwischt: die blaue Spirale verbindet den Donauradweg mit der Donaubrücke in Pöchlarn!
Warum bring i ka spannendes Rätsel zam :smi_heult? Will mich ja nicht mit Sonja messen, aber wenigstens a bissl.

Anhänge

• rät (2).JPG
    rät (2).JPG
    358,5 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben