• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Es ist etwas ganz und gar aus der Natur Entstandenes, aber nicht essbar !
Fotografiert in Kärnten, aber sicher in dieser Jahreszeit auch in anderen Teilen Österreichs zu finden :)
 
Das sind Pflanzen die im Winter bei Leuten wachsen, die sich aus lauter Luxus und Energie-Prasserei erlauben, gläserne Scheiben in ihr Gemäuer einzubauen :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Eis ist richtig ! Aber es befindet sich nicht auf einem Fenster, sondern am Lendkanal, der momentan fest zugefroren ist. Ich hab von einer Brücke direkt hinunter fotografiert, hab mich aber auch gewundert, wieso das sooo schwarz ist.
 

Anhänge

  • DSCN0869.jpg
    DSCN0869.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 5
Achsooo, dass sind Spuren im Schnee auf Eis :kopfklopf:! Nach Wolfgangs Hinweis dachte ich an Fenstereis und das hätte ich beim besten Willen nicht erkennen können, nicht einmal Eis wäre mir in den Sinn gekommen. Ich glaube, Wasser ist unter Eis immer dunkel und von dieser Entfernung gesehen eben schwarz. Gute Idee, da einen Ausschnitt als Rätsel zu nehmen :).

Ich hab derzeit keines, wer will weiter machen??
 
Ich hab derzeit keines, wer will weiter machen??
...dann opfere ich mich mal ;-)

wo findet man das und was stellt es dar?

Baru bitte nicht mitraten, für dich ist es zu leicht ggg
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 12
Puhhh, also rein optisch leicht angerostetes Blech mit Perforationen, die ein Muster/ Bild ergeben. Mehr fällt mir nicht ein :(. Dahinter Holz? Vielleicht ein Luftloch eines alten Speichers/Stadel?
 
Griaß di, Joa!
Schön dich hier anzutreffen!
Und gleich so eine harte Nuss! ;)

Vielleicht nimmst du dir einmal Zeit, ein paar Bilder aus deinem Fundus in die hiesige Galerie zu stellen ? Wär wirklich eine Bereicherung!

@ all:
Joa ist ein begnadeter Fotograf!
 
Dieses Rätsel muss ich wohl selbst auflösen :-)

es handelt sich um die Teil-Darstellung eines Ritters der Kuenringer, welche die rechte Seite eines eisernen Torbogens schmückt, wenn man von Dürnstein rauf zur Burgruine wandert. Bei Annäherung an diesen Torbogen startet automatisch eine Audioinfo über die Kuenringer! So war's zumindest am 20.12.11 als ich dort eine Wanderung weiter zur Starhembergwarte und über den Vogelbergsteig runter unternahm.
 

Anhänge

  • Kuenringer.jpg
    Kuenringer.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 6
Dieses Rätsel muss ich wohl selbst auflösen :-)

Sei doch nicht so ungeduldig! ;) - Gehe langsam und du erfährst eine neue Qualität der Zeit ... :schnecke:

:Fluester: Nicht jeder schaut an jedem Tag herein, und eine gute Recherche braucht Zeit, hier geht nix mit Höhenquersummen :smi_augen usw. ...
 
Na, das war wirklich zu schwer, selbst wenn du das ganze Pferd gezeigt hättest. Jedenfalls ist der Hinweis auf die Ortsgeschichte ansprechender, als
jener in Pöchlarn, der an die Nibelungen erinnern soll.
 
Sei doch nicht so ungeduldig! ;) - Gehe langsam und du erfährst eine neue Qualität der Zeit ... :schnecke:
Meine Signatur bezieht sich auf mein Tempo in der Natur und in den Bergen Leni ;) sonst bin ich schon dafür, dass was weitergeht :D
 
Na, das war wirklich zu schwer, selbst wenn du das ganze Pferd gezeigt hättest...
Wenn man selbst nicht dort war, wäre wohl der Aufstellungsort kaum zu erraten gewesen... Dürnstein selbst ist aber durch Eingrenzungsfragen wohl nicht allzu schwierig zu erraten :) und der Rest dann step by step ;) aber egal, jetzt ist es aufgelöst und falls ich noch eines reinstelle wird's vermutlich noch schwieriger :D
 
Zurück
Oben