• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Bestandteil einer Mühle?

Ist Wind in dem Fall der Energieträger?

Wir nähern uns in kleinen Schritten der Lösung :)

Allerdings ist die abgebildete Anlage nicht Bestandteil einer Dampflokomotive, dennoch freut sich diese gelegentlich über eine Begegnung mit einer solchen Anlage.

Wolfgang (SAGEN.at)

Allerdings ist die abgebildete Anlage nicht Bestandteil einer Dampflokomotive, dennoch freut sich diese gelegentlich über eine Begegnung mit einer solchen Anlage.
wäre ich eine Dampflokomotive, würde ich mich freuen beim nächsten Wasserspender vorbeizukommen um aufzutanken :)

:smi_klats - ja es handelt sich um einen Wasserkessel zum Befüllen von Dampflokomotiven!

Leider ist mir in der Eisenbahnliteratur bisher kaum Information über diese Anlagen untergekommen, es würde mich freuen, wenn sich hier ein kompetenter Kenner der Materie melden würde. Denn es ist mir ziemlich vieles um diese Wasserkessel unklar...

Hier im Speziellen handelt es sich um den Bahnhof Schelleberg/Moncucco der Brennereisenbahn.

Wolfgang (SAGEN.at)

und gleich noch eines ;)

wen oder was stellt das dar und wo findet man es :kopfkratz
.

Anhänge

• Kikeriki1.jpg
    Kikeriki1.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 9
Ich glaube, das hab ich schon gesehen, komm aber nicht drauf - ist es in Wien??
Ist das der/beim Basilisk?

Ich glaube, das hab ich schon gesehen, komm aber nicht drauf - ist es in Wien??
Ist das der/beim Basilisk?
Ja leider :D was heißt Du kommst nicht drauf :kopfkratz bist eh schon draufgekommen :smi_klats

Ja, das ist der Basilisk in der Schönlaterngasse im 1. Bez. in Wien um den sich eine Sage rankt ;)
.

Anhänge

• Kikeriki.jpg
    Kikeriki.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 6
  • Basilik Schönlaterngasse.jpg
    Basilik Schönlaterngasse.jpg
    286 KB · Aufrufe: 6
  • Basilikeninfo.jpg
    Basilikeninfo.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 3
Wahrscheinlich viel zu einfach für die hier lauernden Rätselfüchse. Aber das Bild ist mir grad untergekommen und es ist schon Abend und Feiertag. Also etwas zur Entspannung: In welcher Burg ist dieses schöne Portal zu sehen ?

Anhänge

• DSCN0482_bearbeitet-1.jpg
    DSCN0482_bearbeitet-1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben