• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_huepf das ist die Lösung!

Es handelt sich um die Böllerkanone der Patscher Schützen (Tirol), die anläßlich der Donatus-Prozession am 7. August 2003 zum Einsatz kam.

Im ländlichen Bereich werden Böllerkanonen für verschiedene feierliche Anlässe eingesetzt, im urbanen Bereich kaum.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Boellerkanone.jpg
    Boellerkanone.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 10
:smi_huepf ganz klar die Lösung zum heutigen Nationalfeiertag!

Im Marmorsaal im Schloss Belvedere in Wien wurde am 15. Mai 1955 der Staatsvertrag unterzeichnet.

Betreffend des heutigen Nationalfeiertages gibt es eine Reihe von nicht ganz richtigen Deutungen wie etwa "der letzte Soldat" etc. ...
Am 26. Oktober 1955 wurde die immerwährende Neutralität Österreichs beschlossen.
Dieser Beschluss wäre aber ohne den Staatsvertrag vom Mai natürlich nicht möglich gewesen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Also ein typisches Nationalfeiertagsrätsel hab ich nicht, aber doch eines, das mit unserem Land sehr verbunden ist.
Diese Schmiedeeisenplatten sind verschiedene Modelle für ein bestimmtes Gerät. Welches?

Anhänge

• rät (2).jpg
    rät (2).jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 10
...irgendwie kommt mir bei den Bildern "Fallbeil" in den Sinn, aber
eines, das mit unserem Land sehr verbunden ist.
lässt mich doch dann doch etwas anderes vermuten - aber was?
Einschnitte - Kraut "einschneiden" oder Rüben hacken? :kopfkratz

Land der Berge, Land am Strome,
Land der Äcker, Land der Dome,
Land der Hämmer, zukunftsreich!
Heimat bist du großer Söhne,
Volk, begnadet für das Schöne,
Vielgerühmtes Österreich,
:)

Wolfgang (SAGEN.at)

Fallbeil ist es tatsächlich keines, "schneiden" ist nicht ganz wörtlich zu nehmen, auch wenn es einschneidet, heißt der Arbeitsvorgang anders.
Im Text unserer Hymne ist das Betätigungsfeld des Gesuchten enthalten, bleibt es übrigens auch nach der Umtextung ;).

naja und während ich da herumgetippst hab, kam die Antwort:
es sind Pflugplatten.
Ursprünglich war das ein Teil, wie am hinteren Pflug zu sehen. Das war sehr schwer, daher sehr teuer, weil das geschmiedete Eisen nach Gewicht bezahlt wurde, abgenützt wurde aber nur der untere Teil. So erfand man Platten zum Auswechseln.

Entschuldige Sonja, ich hab deinen Hobel übersehen!

Anhänge

• rät (3).JPG
    rät (3).JPG
    281,5 KB · Aufrufe: 7
erraten: der Stein von Rosetta, ausgestellt im British Museum in London.

Anhänge

• 220420111037.jpg
    220420111037.jpg
    250 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben