• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:die_Welle:

Hoch lebe baru !!! :smi_huepf

Zur Zeit der hölzernen Brunnenröhren gab es tatsächlich den "Wasserteilstock", der ausschließlich - WASSER verteilte ...

Die im Bild linke Kammer bildete hierbei den Zulauf - wer genau schaut, sieht dass nur von hier aus in jede andere Kammer eine Verbindung besteht - durch Steghöhe bzw. Schlitzbreite wurde die Wassermenge entsprechend des Wasserrechtsbriefes zugeteilt ... wobei dies wohl nur bei geringer Schüttung zutraf! Denn sprudelte die Quelle heftig, überflutete sie einfach alle Stege und Schlitze und wurde so lange gleichmäßig verteilt, bis der etwa geringer werdende Wasserzulauf den Wasserspiegel unter die Metallsteg-Oberkante absinken liess - dann wurde wieder entsprechend der Proportionen der Schlitze verteilt ...

Genial einfach eigentlich ...

Hier sehen wir übrigens einen Nachbau, da das Original bereits stark verfault in den Besitz des Museums in Molln geriet ...

Liebe Grüße
Norbert

Anhänge

• IMG_5986.JPG
    IMG_5986.JPG
    162 KB · Aufrufe: 11
Hoch lebe baru !!! :smi_huepf
;) Måh - bin i guat! :smi_tanzt

Nun, in meiner Verwandtschaft gab/gibt es so manchen "Tüftler", vielleicht lässt mich das manchmal in "ungewöhnliche" Richtungen denken...
(Diese Tüftler haben Fluggeräte gebaut - Flug allerdings erfolglos - einen "Holzgaser"-Traktor, Fahrräder aus Holz u.v.a.m.)

Und hier das neue Rätsel:
Was verbirgt sich hinter diesem Puzzleteil? er 21.okt (2).jpg
Schätzungsweise geht's diesmal schneller .

Hellau ...

hm, im Hintergrund Stein, Mauer oder Fels ?

diese gelben "Flankerl" ... sind das eventuell Flechten(reste)?

*michmalsoheranpirsch*

LG Norbert

Der Hintergrund ist Stein, hat aber mit dem gesuchten Ding nichts zu tun, hier nur insofern, als das Ding darauf gelegen ist.
Die gelben Flankerl stammen von einer Verzierung ... :maler: ... ?

Ich weiß zwar nicht, was eine Kartoffelkanone ist, aber dass das Ding als Munition ungeeignet wäre, weiß ich sicher!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Bildaussschnitt etwas vergrößert ist.
War früher viel in Verwendung, heute seltener

Nicht aus Stein, und die "Kugeln" scheinen nur welche zu sein, sie ergeben sich aus der Technik, wie dieses Ding zustande kommt...

Auch keine Fortbewegung -

Ist schon a bissl schwierig zu erraten, weil's nämlich heut nur noch an bestimmten Orten verwendet wird und zu erwerben ist.

Noch ein Detail:er 21.okt. -det..jpg Geht jetzt ein Licht auf? ;)

ja, jetzt geht ein Lichgt auf, es ist ein Kerzenstock (lange dünne Kerze, die in Windungen zusammengelegt ist).

:smiley_da Treffer!

Es handelt sich um einen Wachsstock. Ich habe ihn vor einiger Zeit in einer selten besuchten Kapelle entdeckt.
wachsst. 1.jpg wachsst.2.jpg

Über Verwendung und Brauchtum rund um das "Wachsstöckl" gibt es hier recht Interessantes nachzulesen.

Hat das dazugehörige Gerät mit Musik zu tun, Erzeugung oder Wiedergabe?

Hat das Bild eine "unnatürliche" Schräglage?

Zurück
Oben