• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Flüssigkeit abrinnen ist OK! ... auch "spalten" ist ein guter Begriff, wenn man ihn nicht allzu ernst nimmt ;-)

*lach* scheinbar sind alle dabei, das schöne Wetter zu nutzen .... na, mal sehen, ob noch Wortmeldungen kommen ...

LG Norbert

ich würde mich schon wortmelden, wenn mir eine annähernd vernünftige Antwort einfallen würde, aber leider :(

harry: Branzile: Das ist ein tiroler Dialektausdruck für ein kleines Fass, den ich vor Jahrzehnten einmal hörte. Oder war's in Südtirol :kopfkratz - ich weiß es nicht mehr.

Könnte das auch Banzile /Panzile gewesen sein?
Panzen (Pånzn) ist nämlich auch ein Mundartausdruck für "Fass", und ein kleines Fässchen ist dann eben ein Panzerl. In Teilen (Süd-)Tirols nennt man's Panzele, bei uns Panzei.
Die Marketenderinnen der Musikkapellen haben bei öffentlichen Auftritten ein "Schnapspanzerl" umgehängt, aus denen die Gäste auf einen gesunden Schluck eingeladen werden.
panzerl.JPG

Und früher gab es noch das Säuerpanzei: Darin wurde "Jutn" (saure Molke) aufbewahrt und vergoren, diente als Essigersatz.

Manchmal wurde auch Ameisensäure von abgekochten Waldameisen dazugegeben.(Informationsquelle: Erzählungen einer alten Bauernmagd)

@norbert: hat s grundsätzlich mit etwas ESSBAREM zu tun? also wird damit irgendein gemüse oder sonstwas verarbeitet....oder lieg ich komplett daneben und es ist für was völlig anderes da???

ich würde mich schon wortmelden, wenn mir eine annähernd vernünftige Antwort einfallen würde, aber leider :(

Mir geht's genauso!

Haben die Metall"verstrebungen" ursächlich mit dem Arbeitsvorgang zu tun oder wurden sie zufällig so verschweißt? Und die Einschnitte in den Metallteilen, sind die auch wichtig?
Eine harte Nuss ist das!:Holzhacker:

sakra, eine honigschleuder, das wär möglich- die sieht aber bei meinem opa im keller GANZ anders aus.... vor allem dürfte die wegen der EU heutzutage wohl gar nimmer aus holz sein, ich kenn die nur aus metall... aber vielleicht früher? *grübel* kann mich nimmer erinnern, wie das ausgesehen hat als ich noch klein war....

Es kann ein Teil von einer Olivenölpresse sein?
:kopfkratz... hmmm... oder Teil einer Presse für Äpfel, um Saft & Most zu machen?... oder ein Teil von Traubenpresse?

Schaut aus wie eine Biegevorrichtung. Diese laienhaften, nicht gereinigten Schweissnähte haben sicherlich nichts mit Lebensmittel zu tun.

... die Flüssigkeit ist ..... WASSER !

... und die Einschnitte in den Metallteilen sind tatsächlich wichtig ...

... genau schauen, und vergleichen könnte helfen ...

Hab gar nicht geglaubt so eine harte Nuß gefunden zu haben :sensationell: ...

Freundliche Rategrüße
Norbert

@adig: ganz ganz nahe dran: aber nicht verschieden schwere Teile ....
@baru: keine Zentrifuge, nix dreht sich ...

Tipp: alles ist einfach im Fluss ...

Gespannte Rategrüße
Norbert

...das heißt also: im Wasser schwimmende bzw. schwebende Teile werden der Grösse nach sortiert.

Eine Art von Sortierapparat für Fische (oder Reusse), die je nach ihrer Größe durch die Öffnungen schwimmen ?

Könnte es sich um einen "Wasserverteiler" handeln?
Da die Röhrenquerschnitte gleich groß sind, wird die Menge über die unterschiedlichen Einschnitte in den Metallteilen geregelt?
Oda wia, oda wos...???:kopfkratz

Zurück
Oben