Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte. Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Na, dann werde ich jetzt eine leichtere Frage stellen:
Was glaubt ihr, was macht die Frau (eine Donauschwäbin) mit dem Prügel auf der Leiter?
Hat sie vielleicht verwaiste Storchenkinder gefüttert? Oder hat sie Wespennester zerstört? Möglich wäre auch, dass sie Schwalbeneier geraubt hat für eine berühmte Donauschwäbische Spezialität, den "Schwalbeneieromelette"
- oder was meint Ihr, was könnte sie denn sonst auf der Leiter mit dem Prügel geschafft haben?
beides ist nicht richtig. Das Foto ist nicht sehr gut und durch die Vergrößerung nicht besser geworden , deshalb ein wichtiger Hinweis: die Markierung (Kerbe) ist ein wichtiges Detail.
ja, es ist ein Messrad. In diesem Fall wird der Umfang eines Wagenrades für die Herstellung des Eisenreifens gemessen.
Gefunden im Schmiedemuseum Arbesbach.
Teil eines Gerätes - hier ein altes - das es aber auch in "modernem" Aussehen gibt, weil man gewisse, qualitätsvolle Handwerksarbeiten nicht irgendwelchen Maschinen anvertrauen kann...
Wie heißt das Gerät? Zu einem Teil des Namens gibt es sogar eine Sage (welche, verrate ich natürlich erst nach der Auflösung )
Ein Klemmbock aus Holz, mit dem man Holzscheite festhalten konnte, um daraus mit einem Messer (welches zweihändig geführt wurde) Dachschindeln
herzustellen.