• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

ja DAS kann sein, das würde auch klären, das der schlitten zum rodeln ja viel zu schön ist und dauernd die gefahr bestünde, dass da was beschädigt wird dran. auf dem eis ist es dann ja ungefährlicher, da gehts nicht so wild zu. danke für die erklärung, baru!
vielleicht fällt ja noch jemandem was ein dazu, ansonsten kannst du ja gerne schonmal das nächste rätsel einstellen!
alles liebe, sonja

mittelalterlich ist der Schlitten bestimmt nicht (auf den meisten Mittelaltermärkten, -festen etc. ist sowieso mindestens die hälfte bis fast garnichts wirklich authentisch), frühestens ab der Mitte des 17. Jh. würde ich sagen, eher noch später oder etwas historisierendes aus dem ausgehenden 19. Jh.

Der Vollständigkeit halber noch ein Dokument zu dem Schlitten. Er wurde, wie in einem Lesebuch aus dem Jahr 1832 steht, "Damenschlitten" genannt.
Hier die letzten beiden Sätze des Scans in heutiger Schrift:
"... Sie pflegten sich als Schlittschuhläufer in die Klasse der Bogenläufer (butenbeeuslooqer) und der Schieber (schuver) einzutheilen. Der Hauptzweck der Ersteren ist Zierlichkeit und Anmuth der Stellungen; die Benennung der Letzteren rührt daher, weil sie sich für gewöhnlich zum Schieben der Damenschlitten gebrauchen lassen"

Anhänge

• Schlittschuhlaufen.jpg
    Schlittschuhlaufen.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 4
Die Frage zum Bild lautet: Wozu dient dieses Gerät?

Anhänge

• Ratebild_20110930.jpg
    Ratebild_20110930.jpg
    243 KB · Aufrufe: 11
Die Antwort "Rasenmäher" wäre fast eine Beleidigung des Rateteams :)
Gemäht wurde gestern. Dieses Gerät macht etwas, was man zuhause selten tun muss - und dann tut man's mit den Fingern.

Gut geraten aber Müll aufsammeln ist zuviel. Jedoch genauer geht's wohl nicht. Daher: Erraten! Es ist eine Papierlaufklaubmaschine. :)

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Maschine die betränten Taschentücher die die Flugpassagiere aus den Fenstern werfen und die Klopapierl aufklaubt? :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Das Vorfeld in Wien hat eine Fläche von mehr als einem Quadratkilometer. Da arbeiten ständig mehrere hundert Menschen im Freien und hantieren mit Papieren und der Wind geht und manchmal fällt auch ein Packen Zeitungen auf den Boden :smi_ersch und schon ist der Sicherheitsstreifen der Piste mit Papier kontaminiert. Um FOD zu vermeiden wurden bisher die Papierstücke regelmäßig in mühevoller Handarbeit aufgeklaubt. FOD = foreign objekt damage - und das will niemand, der in einem Flugzeug sitzt. Übrigens braucht man diese Maschine, obwohl auf dem Vorfeld ständig eine Kehrmaschine unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
sachen gibts.... *kopfschüttel*

also gut ich hab ein neues rätsel:

WOS IS DES????

Anhänge

• IMG_3714 - Kopie.jpg
    IMG_3714 - Kopie.jpg
    30 KB · Aufrufe: 13
Das Schild links oben verrät es uns :Fluester:, nur leider habe ich kein neues Ratebild bei der Hand.

Was ist es denn ?

ich sehe eine abgesperte Türe eines Zuges.

Müßte dann einen namen wie Türsicherrung tragen.

Nachdem auf dem Schild St. Pölten steht, tippe ich auf die Mariazeller-Bahn
(bin leider noch nie damit gefahren).

Zurück
Oben