• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Es scheint sich tatsächlich um eine Brückenwaage zu handeln.
Diese in Mistelbach hat jedenfalls auch so ein ähnliches Teil auf dem Dach ... :)

Bhf_Mistelbach_10.jpg

Brückenwaage Mistelbach

Wegen Wintereinbruch meine verspätete Antwort:

:smi_klats - Rudolf und Harry haben richtig geraten!

Es handelt sich um eine Waage im Eisenbahnwesen.
In diesem Fall um eine technikgeschichtlich beachtenswerte Waage mit Klapprolladen aus den 1920er Jahren im Bahnhof Grasstein, Wipptal, Südtirol.
Die Waage würde zur Erhaltung dringend ein bischen Öl und Schmierung benötigen.

Nicht ganz klar ist mir die Funktion der Waage: es wäre möglich, dass sie zum Wiegen der Dampflokomotiven bzw Wasserbefüllung eingesetzt wurde oder evt. zum Wiegen der Marmorblöcke aus dem unmittelbar angrenzenden Marmorbergwerk.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Eisenbahnwaage_Grasstein.jpg
    Eisenbahnwaage_Grasstein.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 6
juhu es ist eine Waage!! Leider bin ich grad bildermäßig ziemlich eingeschränkt und hoffe dass Harry ein spannendes Rätsel hat!

Ob das so spannend ist? Ich weiß nicht;) Jedenfalls ist es eine hübsche Struktur... Aber wovon?

Anhänge

• Ratebild_2011_09_20.jpg
    Ratebild_2011_09_20.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 15
An diese Fragestellung muss man sich herantasten ;)

Ich sehe zwei Räder, die nach der Schmierung zu schließen in einem Außenbereich im Einsatz sind.
Da ein Federungs-/Bremssystem fehlt dürfte es sich um Räder zum einfachen Warentransport oder ein Fließband handeln.

Wolfgang (SAGEN.at)

Fließband ist falsch.
Wenn ich nun sage:"Räder zum einfachen Warentransport stimmt", dann führe ich Euch wahrscheinlich auf eine falsche Fährte :floet:

2 Fragen:
a) Sind das liegende Räder, bzw. Rollen?
b) Zeigt uns das Foto in etwa die Originalgröße?
:kopfkratz

Frage 4:
Wenn das Räder/Rollen sind - drehen sie sich parallel oder gegengleich?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaube nicht, dass das Laufrollen sind, dafür scheinen mir die Dinger zu klein, also auch dafür, die Kräfte zur Seite hin auszuhalten. Das scheinen mir eher Seilrollen zu sein.
Und das Betonding drunter, das hat eine viel zu schöne Oberfläche, das ist nicht an der Stelle gegossen worden, an der es sich jetzt befindet, man sieht keine Schalungsfugen und so weiter. Das wurde also dorthin transportiert, vielleicht ist es ein Betonblock, ein Quader.
Der ist dann wohl fest mit der Stahlkonstruktion verbunden. Das würde auch erklären, warum das Profil von dem Stahlkäfig nach außen hin so weit nach oben hin offen ist - damit man die Rollen (und die Lager) im Bedarfsfall tauschen kann.
Die Rollen scheinen auch eher für große Lasten als für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt zu sein.
Das Ding ist auch viel zu schmal, man kann ja Licht drunter durch schimmern sehen, also dafür, dass es eine Laufkatze oder so etwas sein könnte.

Mein Tipp ist, dass das so eine Art Gewicht ist, das an Seilen hängt, die um die Rollen gewickelt sind. Vielleich von einem Kran. Vielleicht ist es auch eine Art Seilspanner.

Bin neugierig, was das denn nun ist. :)

Da sind schon gute Ansätze dabei aber noch weit vom Rateziel entfernt.
Vielleicht hilft eine geringfügig andere Perspektive.

Anhänge

• Ratebild_2011_09_20_2.jpg
    Ratebild_2011_09_20_2.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 9
Als Erlösung für Nicht-Wiener die Lösung: Der Schuh hängt in der Wipplingerstraße, wenn man genau schaut sieht man im Hintergrund den Rauchfangkehrer bei der 'Hohen Brücke'.

Anhänge

• DSCN0454.jpg
    DSCN0454.jpg
    26 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben