Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte. Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von meinem Vater habe ich einen Holzspalter im Schuppen stehen .
Baumscheiben von ca 20 cm dicke werden mit hydraulischer Kraft gespaltet. funktioniert ganz gut.
Ist es sowas ?
wenn das Werkzeug soo schwer zu erraten ist, will ich es mit einem neuen Foto leichter machen:
was ist das Besondere an diesem doch einigermaßen bekannten Werkzeug und welche zwei (2) Aufgaben hat dieser obenliegende Gusseisenklotz??
die Säge ist NICHT elektrisch betrieben!
Mit dem Kasten hast du Recht, die eine Funktion ist, durch vor oder zurück schieben den Druck der Säge auf das zu Schneidende zu verändern.
Kalteisensäge des Hammerwerks in Kamp bei Arbesbach im Waldviertel.
Sie ist eine der Maschinen, die von einem der drei Wasserräder, die für den Schaubetrieb restauriert oder original nachgebaut wurden, betrieben wird. Der Gusseisenblock auf dem Bogen hat zwei Funktionen: er konnte durch Verschieben den Druck auf die Säge verändern und zeigte, wenn die Säge das Werkstück durchschnitten hatte, dies durch Hinunterfallen an. Nachdem der Schmied allein im Hammer arbeitete und mit mehreren Arbeitsgängen gleichzeitig beschäftigt war, war das für ihn ein wichtiges akustisches Signal.
Die schwarz-gelbe Sicherheitsmarkierung weist auf ein schnell vorbeifahrendes Fahrzeug hin. Unter der Blechwand sieht man etwas das dort hin führt. Ist es der Schutz für einen knapp neben den Schienen montierten Weichenstellhebel oder ähnliches?
ist da oben so eine art "kelle" dran, die nach oben oder seitlich gezogen werden kann? die dann den zugführern etwas anzeigt.... ach ich weiß nicht, wie man das ding nennt, aber ich glaub es ist so ein "schild" mit einem runden kreis vorne, schwarz-weiß.... ich hab das schonmal gesehen....
Es ist auf dem Objekt schon eine merkwürdige Tafel mit seltsamen Mechanismus oben drauf. Ich weiß nicht, ob diese für die Lösung des Rätsels relevant ist?
Sicherheitshalber ergänze ich diese Information.