Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte. Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Keltenweg in Frög bei Rosegg ist ein wirklich lohnenswertes Ausflugsziel in der Nähe von Velden am Wörthersee in Kärnten. Ein paar Fotos hab ich selbst schon gemacht.
Leider hab ich kein Foto von dem Wagen und kann so aus dem Stegreif auch nichts Gescheites dazu sagen
Aber dafür gibt es ja Wikipedia:
Das Gräberfeld von Frög bei Rosegg stellt einen bedeutenden hallstattzeitlichen Fundplatz Kärntens dar (ca. 8.–5. Jahrhundert v. Chr.). Mehrere hundert Grabhügel wurden seit Ende des vorigen Jahrhunderts erforscht. Den Toten waren Bronze- und Tongefäße, Nadeln, Fibeln, Messer aus Bronze, Halsketten aus Bernstein und Glasfluss, Steigeisen, Lanzenspitzen, Lappenbeile und Messer aus Eisen beigegeben worden. Eine Besonderheit ist die große Zahl kleiner Bleifiguren, die Menschen und Tiere wiedergeben. Ornamentale und figurale Bleiauflagen zierten manchmal die Wandung und Vögel den Mundsaum der Gefäße. Unter den Arbeiten aus Blei befindet sich ein vierrädriger mit zwölf Zugtieren bespannter Wagen, welcher entweder als ein Totenwagen en miniature zu betrachten ist oder mit dem symbolisch die Fahrt ins Jenseits angedeutet werden soll.
Außerdem hoffe ich, dass wir ja ein schönes Bild nachgeliefert kriegen !
Bild einer "aufgeschnittenen", mit starken Holzbohlen und Steinen gesicherten Grabkammer eines Fürsten (?) mit Grabbeigaben (so u.a. ein zerlegter Kampfwagen).
Es hängt wirklich mit der Uni-Klagenfurt zusammen. Ich will niemanden mehr auf die Folter spannen, denn man kommt vielleicht doch nicht gleich drauf, dass es sich um ein preisgekröntes Bauwerk handelt. Es ist das sogenannte 'Vorstufengebäude' der Uni Klagenfurt, vom berühmten Architekten Roland Rainer entworfen und verleiht jedem, der es betritt 'Individuelle Relevanz' ......
Ich bin natürlich nicht "individuell relavant" wie im vorigen Rätsel beschrieben, auch bin ich mir nicht sicher, welche Anteile der Lösung mir zustehen, aber ich nutze die Gelegenheit für ein neues volkskundliches Rätsel:
Es handelt es sich hier um eine in der ländlichen Bevölkerung seit jeher zwiespältig aufgenommene Maschine, die im urbanen Bereich nicht bekannt ist.
Diese Antwort muss ich leider ablehnen
Vielleicht irritiert der Hinweis "Maschine". Eigentlich handelt es sich mehr um ein Gerät zur Produktion von etwas recht kurzlebigem, was vor allem am Land in den Alpen bis zur Gegenwart noch sehr populär ist.
Hingegen in den Städten auch im alpinen Bereich ist das Gerät heute unbekannt.