• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_blume Bravoo Elfie !
Das nenn ich scharfes Auge, es ist tatsächlich eine Jungzwiebel !

Anhänge

• zwiebel.jpg
    zwiebel.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 2
war aber auch ein scharfes Foto ;).

Da hätten wir wieder was abseits der Teller:
wo steht diese Ruine??

Anhänge

• ra (2).jpg
    ra (2).jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 7
:smi_klats - Harry hats gewußt:
es ist die Ruine Gars am Kamp. Die Babenberger-Burg wurde 1074 erbaut, der letzte Burgherr wohnte hier 1773, dann wurde sie zur Ruine.

Anhänge

• ra (3).jpg
    ra (3).jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 5
Das war jetzt ein Kinderspiel. War ich doch am Sonntag in dieser Gegend :D
Dort (nicht in Gars, sondern irgendwo im Waldviertel) habe ich dieses Gerät gesehen, an das "Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel" auf der Internetseite SAGEN.at gedacht und es sofort fotografiert. :floet:
Wozu dient es?

Anhänge

• Ratebild_11_07_2012.jpg
    Ratebild_11_07_2012.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 12
Das war jetzt ein Kinderspiel. War ich doch am Sonntag in dieser Gegend :D
Dort (nicht in Gars, sondern irgendwo im Waldviertel) habe ich dieses Gerät gesehen, an das "Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel" auf der Internetseite SAGEN.at gedacht und es sofort fotografiert. :floet:
Wozu dient es?

Wurden/werden damit Würste hergestellt?

auf dem kleinen Foto ist mir gleich so eine Idee gekommen :D, aber das Gestell dran, das ziemlich unsichtbar war, paßt nicht. Das ist ziemlich neu, kein Museumsstück - wird das am Tisch fixiert oder bleibt es wenigstens stehen, oder wird es bei Gebrauch weggenommen?

Die Idee von baru ging (wenn auch sehr ungefähr) in die richige Richtung. Dafür ein Zwischenapplaus :)
:smi_klats
Mit Würsten oder ähnlichen Produkten hat das Gerät aber ganz sicher noch keine Bekanntschaft gemacht. Es ist also keine "Wurschtspritzn", und es dürfte fix montiert sein - da habe ich aber nicht so genau geschaut. Für die Funktion ist es unerheblich

NEIN :tuifal:!
Kann ja auch zum was Rausziehen, Hinzufügen (aber Scala seh ich keine) oder eben: vielleicht für die Küche? Kokosbusserl spritzen?

Habs jetzt noch mal angeschaut: für eine feste Masse ist der Ansatz nix. Gibt es überhaupt eine Stempel? Das Gestell hat mit der Verwendung nichts zu tun, sagtest du: gehört es dazu? Vielleicht ist es eine Insektenfalle und da drin ist Zuckerwasser ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben