Zum Themenspektrum vom SAGEN.at-Forum möchte ich grundsätzlich sagen, dass ich da kaum Einschränkungen sehe, soweit sich die Themen um kulturelle Dinge im weitesten Sinn handeln.
Hier ist ja kein Hörsaal für Europäische Ethnologie, sondern alle Leser sind eingeladen, sich mit Kulturthemen auseinanderzusetzen. Ich werde als Ethnologe und Administrator des Forums bei Interesse oder Fragen gerne ethnologische Hilfestellung geben, aber Leser kann völlig unbekümmert und ohne darauf achten zu müssen, ob das Thema nun diesem oder jenem Wissenschaftsgebiet zuzuordnen ist, teilnehmen.
Weil aber grundsätzlich nach Zuordnung von Medizingeschichte gefragt wurde:
Medizingeschichte ist an manchen Universitäten eine eigene selbstständige Disziplin, an den meisten Universitäten sonst ein Zweig der Geschichtswissenschaften, obwohl die Forschungsmethoden der Medizingeschichte zum Großteil ethnologische Methoden sind.
In der Volkskunde werden soweit mir bekannt ist, allerdings einige Spezialbereiche der Medizingeschichte erforscht, wie etwa sog. "Bauernmedizin" oder eben "Volksmedizin". Eigenmedikation oder Internetselbstmedizin sind neue Forschungsfelder, aber auch Hygiene, Pr.ostitution, der hochaktuelle Medizintourismus usw.
Die "
Pharmaziegeschichte" wird sowohl von Ethnologen, als auch von Historikern behandelt.
Dazu kommen noch eine ganze Menge weiterer Forschungsgebiete wie Ethnomedizin, Psychiatriegeschichte, Ethikforschung und vieles weitere mehr, die sowohl Themen der Geschichte, Ethnologie aber auch Medizin, Soziologie, Theologie usw. sind.
Also zusammenfassend:
Wir machen mit den Themen des SAGEN.at-Forums so wie bisher weiter, wie es uns eben Spass macht
Wolfgang (
SAGEN.at)