• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Man glaubte, dass Stuhlansammlungen zum Schutz und zur Förderung der Gesundheit regelmäßig aus dem Körper herausbefördert werden müssen.
Das ist auch heute noch so, das heißt, früher musste man es vielleicht noch glauben, heute weiß man es.
Klarads Beitrag ist eine interessante Information zu einem volkskundlichen Thema und auch das letzte Rätselfoto war das. Wenn jemand was Schräges hineininterpretiert, liegt das allein an seiner Sicht der Dinge.

Zum Themenspektrum vom SAGEN.at-Forum möchte ich grundsätzlich sagen, dass ich da kaum Einschränkungen sehe, soweit sich die Themen um kulturelle Dinge im weitesten Sinn handeln.

Hier ist ja kein Hörsaal für Europäische Ethnologie, sondern alle Leser sind eingeladen, sich mit Kulturthemen auseinanderzusetzen. Ich werde als Ethnologe und Administrator des Forums bei Interesse oder Fragen gerne ethnologische Hilfestellung geben, aber Leser kann völlig unbekümmert und ohne darauf achten zu müssen, ob das Thema nun diesem oder jenem Wissenschaftsgebiet zuzuordnen ist, teilnehmen.

Weil aber grundsätzlich nach Zuordnung von Medizingeschichte gefragt wurde:

Medizingeschichte ist an manchen Universitäten eine eigene selbstständige Disziplin, an den meisten Universitäten sonst ein Zweig der Geschichtswissenschaften, obwohl die Forschungsmethoden der Medizingeschichte zum Großteil ethnologische Methoden sind.

In der Volkskunde werden soweit mir bekannt ist, allerdings einige Spezialbereiche der Medizingeschichte erforscht, wie etwa sog. "Bauernmedizin" oder eben "Volksmedizin". Eigenmedikation oder Internetselbstmedizin sind neue Forschungsfelder, aber auch Hygiene, Pr.ostitution, der hochaktuelle Medizintourismus usw.

Die "Pharmaziegeschichte" wird sowohl von Ethnologen, als auch von Historikern behandelt.

Dazu kommen noch eine ganze Menge weiterer Forschungsgebiete wie Ethnomedizin, Psychiatriegeschichte, Ethikforschung und vieles weitere mehr, die sowohl Themen der Geschichte, Ethnologie aber auch Medizin, Soziologie, Theologie usw. sind.

Also zusammenfassend:

Wir machen mit den Themen des SAGEN.at-Forums so wie bisher weiter, wie es uns eben Spass macht :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Also, ich nehme die Kritik von egon schon ernst, bin aber sicher nicht beleidigt. Ich habe beim Hineinstellen dieses Rätsels nicht unbedingt an eine strenge Einordnung in ein ethnologisches Gebiet gedacht, ich habe nur am Dachboden meines Nachbarn (ein "Messi") u.a. auch dieses Dingsda gesehen. Um als Rätsel ein bißchen Spannung aufzubauen, habe ich einen Ausschnitt gewählt.
Auch ich habe bisher kaum eine Eingrenzung gespürt.
Aber Kritik soll und darf doch erlaubt sein. Somit finde ich es gut, zu hinterfragen, ob es sinnvoll ist, dieses oder jenes ins Forum zu stellen. Sollte ich einmal zu weit gegangen sein, so bitte! ich um Stellungnahmen. Dies reizt diese Forum noch mehr an.
far.a

Zuletzt bearbeitet:
Hallo far.a,

wie oben schon geschrieben, ich erachte eine medizingeschichtliche Rätselfrage absolut passend zu unserem Themenbereich!

Ausnahmslos alles aus dem alltäglichen Bereich fällt in unsere Themen, da braucht man gar nicht weiter drüber nachdenken :)

Wolfgang (SAGEN.at)

@far.a: ich finde auch, das hat eine zwar unerwartete, aber doch sehr interessante Diskusion nach sich gezogen. Man hat wieder ein paar Eindrücke gewonnen, Hinweise bekommen, die nachdenklich machen :kopfklopf:und sich zwischendurch gut unterhalten :smi_augen.Was will man mehr :D.

Ich habe da eine blütenweiße, vornehme Rätselfrage :) :

Welchem Heiligen ist wohl diese Kirche geweiht ?
Das wäre wahrscheinlich gleich beantwortet, aber vielleicht weiß zufällig noch jemand, WO diese schöne Kirche in Österreich steht ?

Anhänge

• DSC_4393.jpg
    DSC_4393.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 3
Na, gut. Feig will ich nicht heißen :vogel_kl:
Es ist die Kirche St Leonhard im kärntner Lavanttal.
Hier habe ich in meinem "Fundus" zwei Fotos dieser Kirche gefunden. :)

Anhänge

• St_Leonhard_Kette_02.JPG
    St_Leonhard_Kette_02.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 1
  • St_Leonhard_Kirche_2.JPG
    St_Leonhard_Kirche_2.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Kirche mit interessantem Turm, aber die Kratzer da: zieht da eine Hochspannungsleitung durch :(??

:smi_blume Bravo und Dank an Harry für die schönen Zusatzfotos !
Die Kirche ist wirklich wunderschön, vor allem auch innen mit sehenswerten Glasfenstern und Schnitzaltären. Leider wacht da eine sehr strenge Dame - die Schlüsselbewahrerin - drauf, dass man nur das fotografiert, was sie erlaubt. Sonst muss man sich eine Erlaubnis beim Pfarrer holen, denn sonst kommt bei einem unerlaubten Klick die Polizei (Originalzitat !)

Anhänge

• DSC_4391.jpg
    DSC_4391.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 5
Danke für die Blumen!
Eines der beiden Fotos ist bereits bei dieser Sage zu sehen. Das zweite wollte ich bis jetzt nicht in die Gallerie stellen, weil mich auch die Drähre stören. Ohne Freileitung fand ich aber keinen Standort. So ist's eben. :(

Jetzt habe ich ein Rätsel aus dem Themenbereich Heimatkunde, das wirklich jeder lösen kann. "Spezialisten", bitte übt Zurückhaltung.
Es würde mich freuen, wenn diesmal auch Mitglieder der SAGEN.at-Gemeinde mitmachen, die noch nie oder nur selten gespielt haben.

Drei Fragen habe ich zu dem Foto:
1. Was ist das für ein Stein?
2. Warum ist er so wichtig, dass er an seinem jetzigen Standort steht?
3. Auf welcher europäischen Münze ist er abgebildet?

Anhänge

• Ratebild_13_07_2012.jpg
    Ratebild_13_07_2012.jpg
    114 KB · Aufrufe: 9
Als folsame Frau übe ich Zurückhaltung :Fluester:
Ich möchte aber ergänzen, dass der Stein auch auf dem Papier einer überaus köstlichen Schokolade zu sehen ist !

klarad, dass Du das Ding kennst ist mir klar, wie Hühnersuppe :D
Ja, das ist tatsächlich ein Stück einer römischen Säule, aber das ist im Zusammenhang mit den Fragen nicht so wichtig.
Wichtig ist, was oben (in derzeitiger Aufstellrichtung) drauf ist. Auf dem Foto ist es allerdings nicht erkennbar.

ah also da hilft googel weiter- sorry, aber ich musste suchen.... da war ein hakenkreuz drauf und die säule wurde wohl zerschlagen? (zeigt das bild auf der briefmarke)

Zurück
Oben