• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das Hakenkreuz ist's sicher nicht. Vielleicht war der Stein einmal damit beschmiert. Das entzieht sich jedoch meiner Kenntnis und ist auch nicht wesentlich.

Wesentlich ist, dass dieser Fuß einer Säule mit der Geschichte unseres südlichsten Bundeslandes seit vielen Jahrhunderten verbunden ist ...

Das sollte doch zu erraten sein. Nicht nur unser südlichstes Bundesland hat, wie ich bereits erwähnte, eine tiefe Beziehung zu diesem Stein, er ist auch für unser südliches Nachbarland von Bedeutung, wie dessen 2-Cent Münze zeigt ;)

tut mir ja leid, dass es wieder eine der üblichen Verdächtigen der Rater(innen) war, aber die anderen sind scheinbar alle in Urlaub ;)

Wo findet man dieses Tierchen?

Anhänge

• rat (3).JPG
    rat (3).JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 6
sorry, ich habs einfach nicht gewusst...
und elfie: der lindwurm ist es nicht, soviel weiß ich. :-)
mehr aber leider auch schon nicht. ich vermute, er befindet sich in niederösterreich?

Ja, klarad, dort hin habe ich auch gedacht. Ich glaube sogar, die stehen auf einer Tiefgarage ;)

ich glaube, ihr habt beide richtig gedacht, wer nennt denn nun den Namen ;)?

hab jetzt erst weiter oben gesehen: die Margarete ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mich erinnern zu können, dass so eine "Drachenschlange" auf der Mariensäule sitzt, die Am Hof in Wien steht.

Es ist eine Heilige, und zwar wie von
:smi_klats Harry beschrieben: die Mariensäule am Hof.

1645 gelobte Kaiser Ferdinand III. angesichts der drohenden Gefahr durch die heranrückenden Schweden eine Mariensäule am Platz "Am Hof" in Wien zu errichten. Diese wurde 1667 durch die noch heute dort befindliche Säule aus Bronzeguss ersetzt.

Anhänge

• rat (4).jpg
    rat (4).jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben