• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Vielleicht habe ich da etwas missverstanden: Mit 'unser Strom' hab ich die Donau gemeint. Aber vielleicht wurde auf den elektrischen Strom angespielt, der z.T. auch aus dem Kraftwerk Kaprun kommt ??

Vielleicht habe ich da etwas missverstanden: Mit 'unser Strom' hab ich die Donau gemeint. Aber vielleicht wurde auf den elektrischen Strom angespielt, der z.T. auch aus dem Kraftwerk Kaprun kommt ??

Der Strom der von einem Stausee kommt der von lauter Bergen umringt ist -
die Donau rinnt meines Wissens nirgends in Österreich zwischen Bergen durch - die höher als 1000 m sind

Ich schließe jetzt an Elfie's Rätsel an und frage:
Welche Sünde ist hier dargestellt und wo kann man sie sehen ?

Zur Hilfe: Nicht in Österreich, aber der Ort hat einige Jahrzehnte lang zu Österreich gehört !

Anhänge

• sünde.jpg
    sünde.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 10
Völlerei ist vollkommen richtig !
Hilfe: Die Figur befindet sich auf einem Kapitel eines sehr berühmten Gebäudes und stammt aus dem 14.Jh.

Noch eine kleine Hilfe: Die gefragte Stadt liegt am Meer und an diesen schönen Figuren trampeln jährlich Millionen von Touristen vorbei, schaun sich die Details aber meist nicht an :(

:smi_blume Bravo Wolfgang !
Das musstest Du ja erraten, ich wette um viel Geld, dass Du an dieser gefräßigen Dame schon oft vorbeigegangen bist ! Die Kapitelle des Dogenpalasts sind ja ein wahres Schatzkästchen auch für die Volkskunde, da auch sehr viele Berufe im Erscheinungsbild des 14.Jh. dargestellt sind. Weitere Bilder werden in der Galerie folgen, wenn ich sie alle ordentlich bearbeitet und irgendwie erklärt habe !

Zuletzt bearbeitet:
Kameraversagen oder mein Versuch, es Gustav Klimt gleichzutun? - das spielt hier keine Rolle :)

Welches Schloss ist das?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_10_Juli_2012.jpg
    Raetsel_10_Juli_2012.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 9
Sowas ist mir auch schon mal passiert, ich verrate aber nicht, woran ich dabei gedacht hab :D.
In Österreich??

Leider kenn ich Oberösterreich nicht gut genug, oder hat das Schloss wirklich etwas mit Klimt zu tun ? Liegt es am Attersee ?

@ Klarad: Du solltest wirklich mal ein paar Tage Oberösterreich besuchen!
Dort gibt es auch ziemlich viel zu entdecken und die SAGEN.at-Fotogalerie würde sich recht über mehr Fotos aus Oberösterreich freuen...

Bezüglich Gustav Klimt bin ich im Augenblick nicht sicher? Es würde mich fast wundern, wenn er nicht dort gewesen wäre, da er in der Nähe oft auf Sommerfrische war.

Weit ist es nicht zum Attersee, aber das Schloss liegt eben nicht am Attersee.

Wolfgang (SAGEN.at)

Ein wenig 'Gugln' hat mich auf Schloss Wartenburg bei Vöcklabruck gebracht. Das muss ja wirklich äußerst sehenswert sein !

Zurück
Oben