• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ja, es hat mit Elektrizität zu tun, habt ihr noch einen anderen Namen dafür??
Google hat bestätigt: das Gerät wird noch angeboten, natürlich nicht in dieser Museumsausführung, aber unter dieser beim Gerät befindlichen Bezeichnung. Ob nun dieses In...gerät das selbe ist wie die Influenzmaschine kann ich noch nicht sagen, der bestimmte Begriff kommt in keinem der Links vor.
Bin übrigens neugierig auf die Unterschiede :).

Das Gerät gibt es auch an vielen Schulen und die lieben Kleinen freuen sich, wenn ordentlich die Funken springen. Da kommen schon einige Tausend Volt zustande !

:smi_klats also Dresdner, dann bist du dran ;).
Ich wusste leider nicht, dass Induktionsgerät (Bezeichnung im Museum) und Influenzmaschine ident sind :(. Zur Ergänzung noch das ganze Foto.

Anhänge

• r (2).jpg
    r (2).jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 2
  • r (3).JPG
    r (3).JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 3
Das Induktionsgerät ist ein sehr interessantes Gerät!

Da Dresdner zur Zeit nicht allzu häufig online ist, springe ich für ihn ein. Ich hoffe, das Rätsel ist auch in seinem Sinne.

Was sehen wir denn hier?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_01_07_2012.jpg
    Raetsel_01_07_2012.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 12
Lamellen?

Was Wolfgangs Aussage:
Da Dresdner zur Zeit nicht allzu häufig online ist, springe ich für ihn ein. Ich hoffe, das Rätsel ist auch in seinem Sinne.
betrifft, ist sein Rätsel schon ok., er hat ja letztendlich den wichtigsten Hinweis gegeben.

Was meine Mitarbeit im Forum angeht - ich schaue täglich, meist auch mehrmals hier rein - jedoch ohne Anmeldung.
Ich melde mich nur an, wenn ich Bilder oder einen Beitrag poste.
"Nebenbei" muss ich ja auch noch meine Brötchen verdienen ...

Dresdner

Das abgebildete Ding ist in größeren Städten oft sichtbar, kommt aber gelegentlich und wesentlich seltener auch in kleineren Städten vor. In Gmunden sieht man das zum Beispiel auch. Kein Ziergegenstand!

Originalgröße etwa 3 Meter.

Wolfgang (SAGEN.at)

Ja natürlich, das Ding ändert die Größe durch die Lamellen.
Kein Sichtschutz, kein Luftfilter.

Ein Hinweis: in Österreich sind die angrenzenden Bleche fast immer in roter Farbe.

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich weiß zwar nicht was ein "Verkehrsleitzeichen" ist, aber das Wort klingt schon so kompliziert... also sowas wird hier nicht abgebildet :)

Das abgebildete Ding kommt aber im Verkehr vor...

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben