• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Nicht vom Rathaus, das Haus steht auf einem kleinen Platz in der Innerstadt. Der Name steckt in Wolfgangs Antwort ;).

:smi_klats -Ja, es ist am Lugeck, unter den Runderkern – ist das nicht ein herziges Paar?
Im Wien-Guide hab ich diese Legende gefunden:
„Ein Ehepaar hatte Streit mit seinem Sohn, der seine Eltern daraufhin verließ. Und jetzt lugen beide aus dem Fenster ums Eck, um zu sehen, ob er wiederkommt.
Ist bis heute aber scheinbar nicht passiert, deshalb lugen sie immer noch.“

Vermutlich keine echte Sage, aber eine interessante Variante, das Lugeck zu erklären. DAS ist übrigens die offizielle Version:
seit 1786, bereits 1257 als "Luogeckhe" erwähnt (Luke in einem Eckturm, die sich zum Beobachten = Lugen eignete).

Hatte auch ein schlechtes Gewissen, weil es schon wieder ein Rätsel für ausschließlich hier Streunende war, deshalb die Hilfe. Aber den beiden konnte ich nicht widerstehen :).

Anhänge

• rä.jpg
    rä.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 4
  • rä (2).jpg
    rä (2).jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 5
Ich bin wirklich nur durch die Hinweise draufgekommen, obwohl ich dort schon sehr, sehr oft vorbeigegangen bin - ohne zu schauen. Also großen Dank für den Hinweis und die Entdeckung !

Ich hab jetzt ein Rätsel, das nicht ortsgebunden ist.
Was könnte der Bildausschnitt darstellen ?

Anhänge

• rätsel5.jpg
    rätsel5.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 7
erst dachte ich an etwas Käseüberbackenes oder Omlette, aber nicht DIREKT Obst?? Indirektes ist vielleicht eine Mangocreme oder so???

Ich habe mich vielleicht schlecht oder missverständlich ausgedrückt: Ganz klar gesagt, es ist KEIN Fleisch !

Nein, es ist nichts Süßes. Obwohl man es auch als Süßspeise zubereiten kann, das ist aber eher die Ausnahme.
Hilfe: Die Sache wird in Italien sehr gerne als Beilage verwendet !

:smi_klats Richtig, es ist Polenta = Maisgrieß !
Hier auf diesem Bild wurde er gegrillt und als Beilage für gegrilltes Fleisch verspeist. Aber man kann ihn - wie einen Schmarrn aus Weizengrieß - auch als Süßspeise verwenden, dann wird er zum 'Türkentommerle' (Türken=Kukuruz=Mais)

Anhänge

• DSC_0083.jpg
    DSC_0083.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 3
das ist wirklich gut und gesund :).

wieder was Technisches: welches Gerät ist das?
Muss dazu sagen: ich kenn nur den Namen und dachte, es wäre interessant. Mit Beschreibungen über genauere Funktionen kann man mich also in Verlegenheit bringen ;)

Anhänge

• r.JPG
    r.JPG
    314,8 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben