• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_blume:smi_blume
Vielen, vielen Dank an Harry für die Auflösung und die Ergänzung. Ich hätte nämlich den Spruch nicht parat gehabt, war zu faul ihn zu fotografieren und merken kann ich ihn mir ohnehin nicht :(

das ist ja auch eine ausgefuxte Methode, die Gasse zu nennen und nicht die Stadt
Das war eine stille Übereinkunft, es ist ja auch ein Ratespiel :frech: - Nun gut, damit es ein leichtes Rätsel wird, zeige ich jetzt nicht den Brunnen, sondern die Stadt. Die schöne mittelalterliche Befestigung gehört zu welcher Gemeinde?

Anhänge

• Ratebild_2012_06_25.jpg
    Ratebild_2012_06_25.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 10
Nein, nicht an der Donau. Wenn ich's mir aber genau ansehe, liegt der gesuchte Ort an einem Nebenfluss derselben.

Da habe ich mich jetzt kräftig vertan: Die Stadt liegt an einen Fluss, der in einen Nebenfluss der Donau mündet :o und nicht in NÖ.

Die Antworten zu den Fragen:

- Vom Brunnen der Stadt habe ich kein Foto. Er ist (kunsthistorisch) von keinerlei Bedeutung.
- Leider Habe ich auch kein Foto, auf dem die Ortstafel leserlich zu sehen ist :D
- Der Ort liegt auch nicht in Oberösterreich.

Als kleine Hilfe habe ich hier ein Bild vom Kirchturm der Stadtpfarrkirche.

Anhänge

• Ratebild_2012_06_26.jpg
    Ratebild_2012_06_26.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 6
Ist da etwa eine ehemalige Grenzstation zu sehen ?
Ich hätte auf Laa an der Thaya getippt, aber da stimmt die Kirche nicht :(

Die Grenzstation war zum Zeitpunkt, als ich das Foto machte, noch in Betrieb.
Und nicht nur die Kirche passt nicht zu Laa an dar Thaya ;)

Bad Radkersburg ist ein hübsches kleines Städtchen an der Mur. Diese bildet hier auch die Grenze zu Slovenien. Die Stadt hat eine ziemlich komplette Stadtbefestigung mit Stadtmauer und Stadtgraben. Die Weinberge der Umgebung und das Mineralwasservorkommen laden zum Verweilen ein.
- Ich kann nicht verbergen, dass ich ein Fan dieser Stadt bin. :flirt:

Zurück
Oben