• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Nachdem ich das vor 3 Tagen selber fotografiert hab, muss ich passen :D. Ich denke, die Lösung wird überraschen!

der heilige franziskus hat mit diesem kreuz gesegnet, darum ist es auch zum franziskanerkreuz geworden.
franziskanerkloster ist dort aber keines.

Ich war zwar schon mehrmals in dieser Gegend aber noch nie auf dem Wachtberg. Wenn man allerdings mit den vorhandenen Informationen
  1. Elfie war in den letzten Tagen im Waldviertel ->Bildergalerie ;)
  2. Das Kreuz ist ein Franziskuskreuz
das Internet füttert, hat man schnell ein Ergebnis :D
Ich geh' jetzt, ein Foto suchen

du liebe Zeit, ich hab doch von Traunstein gar nix hereingegeben!! Dachte nur selber dran, das Kreuz als Ratefoto aufzuheben, weil ich dachte: das als Gipfelkreuz, darauf muss man erst mal kommen. Auf was man bei passionierten Ratefüchsen alles aufpassen muss :kopfklopf:

Wozu dient diese seltsame Konstruktion?

Anhänge

• Ratebild_2012_06_22.jpg
    Ratebild_2012_06_22.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 9
Es ist, auch wenn es so aussieht, keine Konstruktion zum Fangen von Flugzeugen. Auf Google Earth kann man es auch sehen ;)

ich habs zwar noch nicht orten können (nach dem Match schau ich genauer ;)), aber es gibt da Autos, die ziehen sowas hinterher und fahren vor den Fliegern. Das steht dann links und rechts weg - es könnte also die halbe Angelegenheit sein, die man auf dem Foto sieht - der Zweck, falls es stimmt?? Zum Leiten der Flieger, aufs Flugfeld vielleicht? Keine Ahnung, bin noch nie auf einem richtigen Flugplatz (mit Passagiermaschinen)gewesen.

Als "normaler Flughafenbenutzer" wirst Du diesen Gegenstand kaum zu Gesicht bekommen. Um das Gerüst eines Luftschiffs handelt es sich nicht. Es ist für den täglichen Gebrauch bestimmt und recht robust.

Da braucht's keinen Ausschnitt, um als Ratebild zu dienen :)
Hier ist der "Gegenstand" nochmals in seiner ganzen Größe, um erraten werden zu können. Er ist tatsächlich recht häufig in Gebrauch.

Anhänge

• Ratebild_2012_06_23.jpg
    Ratebild_2012_06_23.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 8
Es ist die Nachbildung eines Flugzeugs, aber wozu könnte man ein so unhandliches Ding gebrauchen? Die Antwort liegt im Bild.

Zurück
Oben