Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte. Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist die Stefaniewarte am Kahlenberg mit krass weg-geschnittenem Sendeturm am rechten Bildrand
Wir in Tirol sind mit Aussichtwarten leider nicht so glücklich ausgestattet
Historische Aussichtswarten gibt es in Tirol leider nur zwei.
(Welcher Leser kennt diese? )
Erst in den letzten Jahren sprießen moderne Aussichtswarten aus den Tiroler Bergen hervor.
Die Frage nach den beiden historischen Aussichtswarten in Tirol wäre nach meiner Einschätzung extrem schwer zu beantworten... - falls ein Leser hier die richtige Antwort bringt, vergebe ich ein Buch unserer aktuellen Buchserie der schönsten Sagen Österreichs.
Doch das nun folgende Rätsel ist leider auch nicht viel einfacher zu lösen...
Denn, soweit ich sehe, hilft hier kein Internet, das eigentlich recht geläufig klingende Wort wird bisher (laut drei verschiedener Suchmaschinen) nicht einmal im Internet erwähnt.
Es handelt sich beim Rätselbild um ein bedeutendes Messinstrument, das mehrere Generationen von Physikern beinahe vor unlösbare Probleme gestellt hat.
Mit großem Eifer der Ingenieure und auf Grund der wirtschaftlichen Notwendigkeit gelang es, das Messinstrument auf solche Weise bis Mitte der 1970er Jahre zu betreiben. Dann wurde das Messinstrument so schlagartig von der Elektronik abgelöst, so dass es heute wirklich völlig vergessen ist.
Um welches heute "vergessene" Messinstrument handelt es sich im Ratebild?
Es ist eigentlich auf den ersten Blick etwas viel, viel simpleres - allerdings ist die technische Umsetzung dahinter enorm aufwändig (was für die Rätsellösung irrelevant ist).
Der Lösungsweg in Richtung Druck geht doch in die falsche Richtung.
Es handelt sich um etwas wesentlich einfacheres.
Übrigens: ich merke gerade, dass ein morgendlich von uns für etwa 2 Minuten verwendetes Küchengerät ein in der Funktion ähnliches Messinstrument hat...
@ Rabenweib: Wir trinken in der Früh normalerweise keinen Kaffee, daher haben wir zum Glück auch keine Kaffeemaschine
Ein guter kräftiger Schwarztee ist viel gesünder, das dazu nötige kochende Wasser kann in 2 Minuten mit einem Wasserkocher bereitet werden.
Dieser zeigt den Wasserstand an -> da sind wir der Lösung schon nahe!
wasserstandsanzeige, kraftwerk, grübelgrübel..... vielleicht irgendwas mit dem überlauf oder so? bei uns wird das wasser ja von einem berg runter gelassen, damit es mit dem gefälle den nötigen druck zusammenbringt... und aus irgendeinem grund gibt es da so nen "überlauif" das sieht aus wie ein künstlicher wasserfall... da schiesst dann das wasser runter... vielleicht zeigt die skala das wasser an, das zu viel ist?
ich kenn mich halt so gaaar net aus mit sowas....
Das ist im Grunde schon fast die Lösung!
Es handelt sich um eine Wasserstandsanzeige in einem Kraftwerk!
Da braucht es kein weiteres Gegrübel um weitere Funktion
Es wäre noch ganz lustig, wenn wir noch das Wort finden würden - denn das Wort gibt es im Augenblick noch nicht im deutschen Internet-Sprachschatz
Also: wie könnte man einen Wasserstandsanzeiger noch nennen?
Ein Hinweis: ein Spülkasten einer Toilette hat auch so ein Ding (Wortteil).