• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Dieses aus einem Segelflugzeug geschossene Foto zeigt welche Ansiedlung in Österreich?

Anhänge

• Ratebild_2012_06_12.jpg
    Ratebild_2012_06_12.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 7
Gewonnen, klarad!
Es ist Klosterneuburg. Die Donau ist gerade nicht mehr sichtbar neben dem rechten oberen Eck. Man erkennt die Rollfährenstraße, die sich ihren Weg durch die Au bahnt.

Das ist ja wirklich ein tolles Foto !

Ich habe am Sonntag bei einem Unterkärntner Biofest dieses Foto gemacht und boshafterweise die deutschen Bezeichnungen ausradiert, nur die slowenischen gelassen. Was ist das ?

Anhänge

• DSC_1086_bearbeitet-1.jpg
    DSC_1086_bearbeitet-1.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 7
Seht's Leitln, des is halt der steirische Brauch
Hooloderoh:
A hadener Sterz und a Schwammsuppn drauf
Hooloderoh:

Jetzt gehn mir aber langsam die Bilder aus! :)

Das war ja anscheinend ein richtiges Geschenk für Harry !

Für Nichtösterreicher: Hadnmehl = Buchweizenmehl

Moka ist der slowenische Name für Mehl.

Daraus kann man viel machen, nicht nur Sterz, auch Brot und vielerlei Torten und die Russen machen Blini draus.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich das Bild irgendeiner Kirche. Naja, nicht irgendeiner. An der rechten Seite des Hauptaltares ist eine Statue des Sel. Hartmann :rolleyes: und in dieser Kirche habe ich geheiratet :flirt:
Welche Kirche ist es?

:smi_mitha ich Depp i:smi_mit k
Jetzt hab ich's kapiert ... (leider hat es bei mir etwas gehakt und ich habe nichts gemerkt. Jetzt habe ich das Kunsthirnkastl gewechselt)
... und da ist auch das Foto.

Anhänge

• Ratebild_II_2012_06_12.jpg
    Ratebild_II_2012_06_12.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 5
bringt mich nicht viel weiter: hab mir inzwischen alle Verdächtigten angeschaut - dieser Helm war nicht dabei :(

:daumen:Ja, das ist sie. Leider ist die Kirche und das Areal davor mit seiner herrlichen Aussicht seit längerer Zeit abgesperrt und vergammelt zusehends :heuldoch: Der Grund dafür sind Vertragsstreitereien zwischen dem Eigentümer, dem Stift Klosterneuburg und dem Pächter, einem "Investor" :smi_heult

Du hattest Recht: ich kenn sie - via Nasenweg ;).
Als Kirche hab ich sie aus den von dir genannten Gründen kaum wahrgenommen: man kann nicht hin, man kann nicht rein, alles ist verkommen :(.

Zurück
Oben