• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

@Sonja: mir tuts auch Leid, wollte kein "Insiderrätsel" machen, wo der Gutenberg steht, wär nicht wichtig gewesen.

Und den Heiligen kenn ich ganz bestimmt, nur eben nicht SO :(.

Nein, der Florian ist es nicht. Den haben's ja auch ertränkt.
Der von mir gesuchte Heilige wurde aber auch einmal sehr oft angerufen, war aber für etwas anderes "zuständig".

Es könnte auch der Hl. Sebastian sein. Den hat nämlich nach der Beschießung durch Pfeile, was ja am häufigsten dargestellt wird, eine Witwe wieder gesund gepflegt. Dann ist er wieder nach Rom und dort dann erschlagen und in die Cloaca Maxima geworfen worden.

:smi_klats:smi_klats:smi_klats
Es handelt sich tatsächlich um den Hl. Sebastian. Die Geschichte dazu hat klarad ja schon erzählt :) Diese Darstellung befindet sich im Chor hinter dem Hochaltar der Kirche von Engabrunn, Niederösterreich:

Das Bild zeigt den Heiligen in der "klassischen" Darstellung, von Pfeilen durchbohrt, auf dem Hochaltar der Kirche. Das Original des Ratebildes sieht man rechts unter dem Fenster.

klarad, bist mir böse, wenn ich das Buch für ein weiteres Rätsel aufhebe, da Du es ja schon hast? :bistjaliab:

Anhänge

• Engabrunn_Hochaltar_02.jpg
    Engabrunn_Hochaltar_02.jpg
    214 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
der heilige lorenz wurde verbrannt, da gibts ein sprücherl dazu. erst hätte ich auch auf den florian getippt, der trägt die selben klamotten! :-)

Natürlich bin ich nicht böse, wenn ich kein Buch bekommen. In meinem kleinen Häuschen horten mein Gatte und ich ohnehin so viele, dass ich Angst habe, dass die Böden dem Gewicht nicht standhalten können :(

Ich habe heute in St.Paul im Lavanttal im barocken Kräutergarten diese wundersame Pflanze gefunden.
Was kann das sein ?

Anhänge

• DSC_1001_bearbeitet-1.jpg
    DSC_1001_bearbeitet-1.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 6
Das da drin schaut aus wie ein gelber Paprika, glaub aber nicht, dass der gleichzeitig blüht und reif ist :). Es kommt auf die Größe der Blüte an, wenn sie eher klein ist, tippe ich auf ein Nachtschattengewächs. Das ist noch nicht die Lösung, aber ist es ganz verkehrt??

Dass das ausschaut wie ein gelber Paprika, ist mir gar nicht aufgefallen. Das kommt durch das bösartige Beschneiden des Rätselfotos zustande.
Die Blüte ist recht klein und Nachtschattengewächs ist richtig !
Aber welches ??

Bravoo Elfie, es ist wirklich eine Kartoffelblüte. So einzeln schaut sie wirklich etwas ungewohnt aus.

Anhänge

• DSC_1000.jpg
    DSC_1000.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 4
Weil du gesagt hast, dass sie sehr klein ist - und die Farbe hat gepasst. Ansonsten hab ich sie auch noch nie auf diese Weise einzeln gesehen: super Foto!!

Sonja, hast du bitte ein Rätsel für uns?? Mir sind sie derzeit ausgegangen.

@sonja: SOOOO schön, dein Foto !!
Leider war ich noch nicht an diesem wunderbaren Ort, ist das irgendwo bei Dir in der Näher ?

Hast Du noch so ein schönes Bild, Sonja? Ich bin nämlich mit Rätselbildern im Moment mehr als knapp.

uihr habt euch doch nicht abgesprochen und macht das jetzt aus mitleid, weil ich keine statuen kenne? *zweifelnd schau*
aber ja, mit ratebildern kann ich immer dienen:

wo befindet sich diese aussichtswarte?

Anhänge

• DSCF8468.JPG
    DSCF8468.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 6
Ist das die Urlinger-Warte bei Scheibbs ?
Ich war zwar - leider - nie dort, aber Du hast vergessen, die Aufschrift wegzuradieren ;)

Zurück
Oben