Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte. Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schön und gut, aber es gibt verdammt viele Brunnen in Wien. Ich bin überzeugt, dass ich die Dame mit ihrer Schlange schon gesehen habe, aber WOO ??? Google hat mir auch nicht geholfen
Ha , und ich dachte, Klara hat sie schon!
Das wird für euch beide ein -Erlebnis .
Das Tatort-Rätsel ist gelöst, das Foto-Rätsel noch nicht, dann muss ich Hilfe geben:
der Brunnen ist offiziell nach der Dame benannt, so kennt man ihn aber kaum, die Wiener haben es sich einfacher gemacht .
Google hat doch noch das Geheimnis preisgegeben: Es ist der sogenannte Donnerbrunnen, der eigentlich Providentiabrunnen heißt. Ich fürchte, dass ich die Dame selbst schon fotografiert habe, aber natürlich ohne zu wissen, wie sie heißt
Donnerbrunnen stimmt – auf Previdencia bin ich selber erst bei Wicki gestoßen .
Der Brunnen wurde von Georg Raphael Donner gestaltet und von 1737 bis 1739 auf dem Neuen Markt in der Wiener Innenstadt errichtet. Er wird von den Wienern nach seinem Erbauer benannt.
In der Mitte des Brunnens steht die Providentia, die Allegorie der Voraussicht beziehungsweise guten Regierung, umeben wird sie von vier allegorischen Figuren, die Flüsse im Erzherzogtum Österreich darstellen: Traun, Enns, Ybbs und March.
Das Becken und der Sockel des Brunnens bestehen aus Mauthausener Granit.
Jetzt muss ich also wieder arbeiten ! Gottseidank hab ich vor ein paar Tagen ein Denkmal für einen Olympiasieger entdeckt.
WO steht dieses Denkmal für WEN ?
Hinweis: Das Denkmal steht nicht in Wien und die Verzierung weist ein wenig auf die Sportdisziplin hin.
Der Mann hat mir unter anderem Eines Voraus: er kann schwimmen!
Nachdem er schon ein Denkmal hat, ist es vermutlich ein etwas älterer Herr - mehr weiß ich nicht .
Ich nehme an, dass der Herr schwimmen konnte, bei DEM Sport, bei dem er den Sieg errungen hat. Der Sieg ist auch schon lange her und - zur weiteren Hilfe - das Denkmal steht in NÖ.
Also, ich habe den Namen ebenfalls mit dem von Dir angedeuteten Musikmann verbunden. Ob er selbst aber ein solch großes Instrument gebaut hat, weiß ich nicht, muss ich gleich googln.
Auf jeden Fall denke ich, dass Du das Rätsel auflösen kannst !!
Vollkommen richtig !
Ich muss gestehen, dass ich erst durch Deine Frage draufgekommen bin, dass er mit dem Orgelbauer identisch ist, danke !!
Das Denkmal steht übrigens in Krems.
puh, die rätsel der letzten wochen sind alle zu schwer für mich. ich kenn mich mit denkmalen und hausfassaden die sich ausserhalb des ybbstals befinden überhaupt nicht aus. *lach*
aber ich lese immer mit und bilde mich dann halt und wenn mal wo ne fotolücke ist freue ich mich darauf, auch wieder ein ratebild einstellen zu dürfen.
Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg - geb. um 1400 in Mainz, gest. 3. Februar 1468, gilt als Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Metalllettern (Mobilletterndruck) in Europa (in Korea war dieser bereits lange vorher erfunden worden) und der Druckerpresse.
Die Verwendung von beweglichen Lettern revolutionierte die herkömmlichen Methoden der Buchproduktion und löste in Europa eine Medienrevolution aus. Sein Hauptwerk, die Gutenberg-Bibel, wird allgemein für ihre hohe ästhetische und technische Qualität gerühmt.
@Sonja: Wilco (Meldung empfangen, verstanden und werde danach verfahren)
Du hast ja recht, das Rätsel soll für alle da sein. Darum ein etwas allgemein gehaltenes Bild, auf dem der Tod eines Martyrers, den Du sicher auch kennst, dargestellt wird. Um wen handelt es sich?
Auch diesmal ist wieder ein Buch (Kriminalroman) zu gewinnen!