• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich fürchte, ich muss noch weiter helfen. Elfie hat ja richtig beobachtet, dass das Gebäude keinen Turm hat. Das war eine der Bedingungen, dass solche Häuser errichtet werden durften !

Eher mit der Kirchengeschichte. Obwohl ich solche Häuser selbst nur in Kärnten gesehen habe, aber ich denke, dass es sie auch anderswo gibt.

Toleranzbethäuser gibt es ach noch anderswo.
Allerdings ist in Kärnten meines Wissens das einzig noch aktive Toleranzbethaus in Watschig.
Das, von deinem Foto, ist in der evangelischen Gemeinde Fresach.

Bravo, es ist wirklich das von Fresach !
Ich hab auch schon nachgeschaut, ein paar gibt es auch noch in OÖ, Stmk usw..

was macht denn ein Toleranzbetshaus aus ?

bei uns im altenberger Dom, können evangelische und katholische Mitmenschen zusammen feiern.

Toleranzbethäuser hat es nach dem sogenannten Toleranzpatent von Kaiser Joseph I. gegeben, mehr dazu bei meinen Fotos in der Galerie.

Danke für den Hinweis auf den Fries, der ist mir beim ersten Besuch des Museums gar nicht aufgefallen.

Fürs Wochenende ein einfaches Rätsel:

Welche Kirche ist hier zu sehen ?

Anhänge

• rätsel1.jpg
    rätsel1.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 5
:die_Welle:
Bravo, da war eine Expertin am Werk und mein Bildausschnitt wahrscheinlich zu groß ;)

Anhänge

• DSC01568.JPG
    DSC01568.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben