• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

@ Klarad:
ich schätze den DEHIO sehr, aber hier scheint er zu irren!

Schau mal in der SAGEN.at-Fotogalerie, da sind eine Menge guter Kümmernis-Darstellungen! Exemplarisch folgende Hl. Kümmernis:

Archiv_156900.jpg

Welche Farbe hat der Schuh? :)

Wolfgang (SAGEN.at)

@Wolfgang:
Ich geb ja nie wirklich gern einem Mann recht, aber hier muss ich wohl zugeben, dass der Schuh golden ausschaut ;).
Viel mehr plagt mich aber, dass ich - abgesehen von der Darstellung in Gerlamoos - die Figur schon öfter gesehen habe, aber mir fällt einfach nicht ein, wo :(
Seit einiger Zeit habe ich mir eine Liste von seltenen Heiligen und ihren Aufstellungsorten angelegt, aber die Kümmernis ist da noch nicht drunter.

@Wolfgang: Die von Dir gezeigte Abbildung dürfte auch die von Gerlamoos sein. Ansonsten sind mir noch bekannt:

Mannswörth, in einem Bildstock in der Poigenau,N48.13488, E16.54719
Heiligenwasser, Stmk in der Kirche,N47.18126, E15.11589
Geistthal in einem Wirtshaus in den Privaträumen,N47.17093, E15.16419
Kienberg in einem Bildstock, N47.94721, E15.13087
Prutz, Friedhofskapelle,N47.07845, E10.66375

Sicher ist diese Zusammenstellung unvollständig. Ergänzungen sind jedoch herzlich willkommen. Die Koordinaten sind als Service für eventuelle Besuchswünsche gedacht ;)

Ah, eigentlich sollte ich ein Rätsel bringen !

Also: Welches ehemalige Stift spiegelt sich in dem Teich ?

Anhänge

• rätsel.jpg
    rätsel.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 9
Nähe ist relativ ....
ein geübter Läufer braucht nicht recht lang, eine ältere Spaziergängerin würde schon müde werden ;)

Na gut :) dann löse ich eben auf, nachdem ich schnell ein Ratebild anfertigen musste ;)

Viktring bei Klagenfurt

Diesen Applaus gebe ich gerne zurück. Ein wunderschönes Foto der Fassade! :smi_klats

Vor einigen Tagen bekam ich einige Belegexemplare eines Buches, dessen Schutzumschlag eines meiner Fotos ziert. Es handelt sich um einen ganz netten Krimi. Aus diesem Grund gibt's jetzt ein etwas schwierigeres Rätsel. Diesmal gibt es für den Gewinner aber einen Preis, nämlich ein solches Buch, zu gewinnen.

PREISFRAGE:

Welche schicksalhafte Verbindung gibt es zwischen den Motiven, die auf diesen beiden Bildern dargestellt sind?
Viel Spaß beim Raten!

Anhänge

• Ratebild_2012_05_29_Bauwerk.jpg
    Ratebild_2012_05_29_Bauwerk.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 6
  • Ratebild_2012_05_29_Logo.jpg
    Ratebild_2012_05_29_Logo.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 2
Handelt es sich um eine Geschichte um Mercedes Jellinek-Benz, die auf dem Zentralfriedhof in Wien begraben liegt ? Das Bild zeigt auf jeden Fall einen der Eingänge zum Zentralfriedhof, oder ?

Da bist Du ja schon weit gekommen, Sonja. Immerhin hast Du bereits einen Gutteil der Antwort. :D Auf SAGEN.at findest Du damit vielleicht des Rätsels Lösung.
Zur "allgemeinen Verwirrung" habe ich hier noch ein Foto aus meinem Fundus, das bei der Lösung helfen kann. Naja, man könnte es auch weglassen :smi_tanzt

Anhänge

• Ratebild_2012_05_29_Skulptur.jpg
    Ratebild_2012_05_29_Skulptur.jpg
    145 KB · Aufrufe: 2
Pffft, das ging aber schnell! - Während ich noch für Sonja noch eine Antwort komponierte .....
Ja, klarad - in diesem Forum gibt' offenbar keine schwierigen Fragen.
:die_Welle:
ich wollte Mercedes Jellinek finden, die auf dem Zentralfriedhof begraben liegt und im Namen dieser Automarke weiterlebt. (wenn Du mir per PM die Postadresse sendest, schicke ich Dir gerne das Buch zu)

Anhänge

• Zentrtalfriedhof_Tor2_02.jpg
    Zentrtalfriedhof_Tor2_02.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich wirklich riesig !! Das Bild hat mir keine Ruhe gelassen, ich hab gewusst, dass ich das vor gar nicht langer Zeit gesehen habe. Dann haben natürlich google und sagen.at geholfen :)

Meine Frage:

Welches besondere kirchliche Gebäude ist hier zu sehen ?

Anhänge

• DSC_0510_bearbeitet-1.jpg
    DSC_0510_bearbeitet-1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben