• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:die_Welle: far.a!
Du hast die Lösung gefunden. Es ist der vordere Wasserwerfer eines Feuerwehrfahrzeugs. Die gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Eine Probefahrt mit so einem Ding (Spitze 140 km/h) ist ein echtes Erlebnis. Zum Garten gießen, Felder düngen oder Auto waschen ist es bei einem Stückpreis von 1.400.000 € vielleicht etwas ungeeignet :)

Anhänge

• Feuerwehr_Rosenbauer.jpg
    Feuerwehr_Rosenbauer.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 2
  • Feuerwehrfahrzeuge.jpg
    Feuerwehrfahrzeuge.jpg
    109 KB · Aufrufe: 1
Wisst Ihr, wie ich das gefunden habe ? Ich hab bei der Suchfunktion der Bildergalerie unter Flughafen und harry gesucht und das einzig irgendwie passende Ding war die Schneefräse :) ! Erkannt hätte ich das Ding - ehrlich gesagt - nie !!

So, das hab ich jetzt von meinem Übereifer, aber es macht halt wirklich Spaß und man(auch frau) lernt wirklich eine Menge bei diesen Rätseln.

Jetzt meins: Dieser Grabstein wurde für den Enkel eines Minnesängers errichtet. Wo (in Österreich) steht er, welcher Minnesänger war es ?

Ich hab vor lauter Eile das Wichtigste vergessen, das Bild.

Nochmals die Frage: Der Enkel eines Minnesängers ist hier (in Österreich begraben), wo ?

Anhänge

• DSC_0241_bearbeitet-2.jpg
    DSC_0241_bearbeitet-2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 5
Klarad, danke, dass Du ein Rätsel einstellst, ich hätte eh grad nicht ein passendes zur Verfügung gehabt.
Zu diesem Rätsel: Ich weiß den einen oder anderen Minnesänger, einer soll auch aus der Gegend um Thaya an der Thaya im Waldviertel stammen. Aber alles wäre nur Vermutung ...
far.a

Auf das Risiko hin, mich komplett zu "blamieren", vermeine ich, folgende Inschrift zu lesen:
HIE
LEIT.VLRI
ChDISESHO
VSESREH
TTERER
BE
also: "Hier liegt Ulrich, dieses Hauses rechter Erbe"
-> Ulrich von Liechtenstein?

OOO Weh, ich hätte die Inschrift auch noch ausradieren sollen !

Damit :die_Welle: es ist der Enkel von Ulrich von Lichtenstein !
Ich hab zwar auch nach dem Ort gefragt, aber google und sogar mein Fotos :)
sagen, dass es sich um Frauenburg bei Unzmarkt handelt.

@far.a

Ich bitte 1000 mal um Entschuldigung, da hab ich in meiner Hybris einiges missverstanden :(
es, war der Wasserwerfer, nicht die Schneefräse, ich schäme mich :(

Damit hätt' ich jetzt nicht gerechnet. Und ich habe kein Foto bei der Hand :smi_heult
far.a., kannst Du jetzt, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
@klarad: Wirklich kein Grund, sich zu entschuldigen. Es machen gerade auch solche spontanen Beiträge dieses Forum interessant; und beleidigt braucht hier keiner sein. Ich bitte Dich, mach weiter mit wie bisher, ich schätze auch Deine Beiträge sehr!!!!!!!!!!!!!
@harry: Nun muss ich also wieder ran, ich hätte das nächste Rätsel gerne klarad überlassen.
So, etwas aus meiner Mottenkiste. Worum könnte es sich um das im Bild Dargestellte handeln?
far.a

Anhänge

• t.jpg
    t.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 8
Hab die Antwort von Elfie noch nicht gelesen.
Ja, Waidhofen an der Thaya, Richtung Thaya an der Thaya, beim Kreisverkehr.
Ganzes Foto folgt gegen Abend, bin z. Z. nicht daheim bei meinem PC.
far.a

Ein leichtes Technik-Rätsel:
wie hieß dieses Fahrzeug aus den 1960er-Jahren??

Anhänge

• 001 (3).jpg
    001 (3).jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben