• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich hab das wirklich schon sehr lange nicht gesehen, war wirklich nur so drauflosgeraten.

Was ist aus dem kleinen Foto zu sehen ?

Anhänge

• DSC_0313_bearbeitet-2.jpg
    DSC_0313_bearbeitet-2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 5
du liebe Zeit, heut bist aber sparsam: ein Stück bemalte Rippe (Gewölbe), ein Stück Heiligenschein oder aber Krippendach :nixweiss: auf jeden Fall ein Stück Kirche...

Kirche stimmt schon einmal, Heiligenschein ist auch nicht ganz falsch. Ich will eigentlich wissen, wozu das rechte kleine Stück gehört.

Taube genügt :smi_klats

Es handelt sich um einen Heiligen Geist, der von der Decke der Kirche von Frauenburg-Unzmarkt schwebt.

Anhänge

• DSC_0313.jpg
    DSC_0313.jpg
    51 KB · Aufrufe: 5
Na dann:
Auf welchem Gebäude befindet sich dieser impossante Doppeladler?

Anhänge

• rat.jpg
    rat.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 4
Der Doppelkopfvogel trägt ein Posthorn, also hab ich wieder einmal beim Frühstückskaffee gegooglt und tippe auf die alte Post in Melk.

'Die alte Post (schönstes Posthaus Österreichs)

Die reich geschmückte Fassade und das Kuppeldach machen dieses Gebäude zum ‚schönsten Posthaus Österreichs‘. Es wurde 1792 vom Wiener Baumeister Franz Wipplinger erbaut. Die Fassaden zieren Stückrelieftafeln, die inhaltlichen Bezug zur Poststation haben. '

Da war ich ja wohl ein wenig bevorzugt, weil ich das schöne Haus doch schon oft gesehen habe. Aber ich muss zugeben, dass mir die Riesenvögel auf dem Dach noch nie aufgefallen sind :)

Jetzt etwas Kleineres zu erraten ...

Anhänge

• DSC_0385_bearbeitet-1.jpg
    DSC_0385_bearbeitet-1.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 7
:smi_klats Richtig erkannt, es handelt sich um eine schwarze Kuhschelle, fotografiert im Botanischen Garten in Klagenfurt. Größere Bilder folgen in der Galerie.

Dieses Foto hab ich im Sommer 1969 gemacht.
Von welchem Schloss??

Anhänge

• rat.jpg
    rat.jpg
    173 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben